Unsere Politik

Unsere Politik

Wir für Wachtberg – mit Herz, Vernunft und Weitblick

Wir für Wachtberg – mit Herz, Vernunft und Weitblick

„Wachtberg liegt uns am Herzen.“ Das ist unser Bekenntnis als Christliche Demokraten in Wachtberg.

Wir Wachtberger leben gern in unserer Gemeinde, denn Wachtberg hat viel zu bieten: attraktive Wohnstandorte, wunderschöne Natur, ein lebendiges Kulturleben, aktive Vereine, hervorragende Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen. Und nicht zu vergessen die steigende Zahl an Arbeitsplätzen vor Ort. Viele Familien sind in den letzten Jahren zugezogen und bereichern unsere Orte. Sie sind Teil unseres Gemeinschaftslebens und fühlen sich mit uns für Wachtberg verantwortlich. Sie sind genauso unsere Zukunft wie Mitbürgerinnen und Mitbürger, die hier geboren sind oder schon seit vielen Jahren in Wachtberg leben und sich hier wohlfühlen.

Unser Wachtberg ist eng verbunden mit der Christlich Demokratischen Union. Die über vierzigjährige Geschichte der Gemeinde wurde von engagierten Kommunalpolitikern der CDU wesentlich gestaltet. Wachtberg und seine Dörfer tragen die Handschrift dieser CDU. Mit unserer Politik sind Meilensteine der Gemeindeentwicklung verbunden:


das Einkaufszentrum in Berkum, das nun durch die lang erwartete und sorgfältig geplante „Wachtberger Mitte“ ergänzt wird, die neben weiteren Wohnmöglichkeiten das Versorgungsangebot in Wachtberg mit Einzelhandel, Dienstleistungen und sozialen Einrichtungen abrunden wird,

  • das Gewerbegebiet in Villip, das bereits an seine Kapazitätsgrenzen stößt,
  • die Errichtung unserer Sekundarschule, die als qualitativ hochwertiges Angebot bestens angenommen wird,
  • sowie in jüngster Zeit die Gründung des kommunalen Wasser- und Energieversorgers „enewa“.

Wachtberg soll weiter auf der Erfolgsspur bleiben!

Und dafür bietet sich die CDU mit ihren erprobten Frauen und Männern und mit neuen tüchtigen jungen Kräften auch für die nächste Wahlperiode an. Dafür bietet sich die CDU mit ihren erfahrenen Frauen und Männern und mit tüchtigen neuen Kräften auch für die nächste Wahlperiode an. Unsere Mannschaft steht für Solidität, fachliche Kompetenz, soziale Verantwortung, Kontinuität und Verlässlichkeit in der Kommunalpolitik. Bewahren und Weiterentwickeln sind kein Widerspruch, sondern unser Credo für ein l(i)ebenswertes Wachtberg von morgen!

Was wir uns für die Wahlperiode 2014 – 2020 an Aufgaben vorgenommen haben, die wir im Dialog mit möglichst vielen Mitbürgerinnen und Mitbürgern anpacken wollen, das können Sie im folgenden Programm für die Kommunalwahl am 25. Mai 2014 lesen.

Wir wollen unsere Politik der Entwicklung mit Augenmaß fortsetzen und dort anknüpfen, wo wir mit Ende der Wahlperiode 2014 angekommen sind. Dabei bekennen wir uns ausdrücklich zu einer dynamischen Weiterentwicklung der Gemeinde.