Wirtschaft in Wachtberg

Florierende Unternehmen sichern Arbeitsplätze und Steuereinnahmen. Die Wirtschaftsförderung sehen wir daher im Rahmen der kommunalen Gestaltungsmöglichkeiten als eine unserer wichtigsten Aufgaben an. Das bedeutet zunächst, für eine moderate Gestaltung der örtlichen Steuern, insbesondere also der Gewerbesteuer zu sorgen. Auch hier schlägt sich der Erfolg einer soliden Haushaltsführung nieder.

Die mittelstandsfreundliche Gemeindeverwaltung soll durch zügige, effiziente und transparente Bearbeitung von Anträgen oder anderen Verwaltungsverfahren die Entfaltung wirtschaftlicher Aktivität erleichtern.

Wirtschaft und Bürger sind in gleichem Maße auf die Versorgung mit bezahlbarer Energie angewiesen. Wir stehen zur Energiewende, aber sie muss bezahlbar bleiben. Den Ausbau von erneuerbaren Energien begrüßen wir, wenn dies landschafts- und umweltverträglich geschieht. Erhebliche Eingriffe in unser Landschaftsbild lehnen wir dagegen ab.

Eine Stärkung der Vermarktung Wachtbergs als Wirtschaftsstandort zählt ebenfalls zu unseren Zielen. Wir unterstützen Verbände und Vereine bei ihren Aktionen im Rahmen der Möglichkeiten des Haushalts.

Unser Gewerbegebiet ist eine Erfolgsgeschichte. Wir wollen aber auch den kleinen und mittleren Firmen an ihren traditionellen Standorten Hilfe und Unterstützung angedeihen lassen. Dort, wo die erfolgreichen Firmen an ihre Wachstumsgrenzen stoßen, müssen wir an anderer Stelle Platz bieten, um Arbeitsplätze in unserer Gemeinde möglichst zu erhalten bzw. neue zu schaffen. Daher setzen wir uns auch für eine maßvolle Ausweitung des Gewerbegebietes in Villip ein.

Die Entwicklung touristischer Angebote wollen wir besonders fördern, vor allem durch eine bessere Werbung und Öffentlichkeitsarbeit durch und für unsere Gemeinde. Denn gerade die reizvolle landschaftliche Lage Wachtbergs bietet gute Chancen für die Entwicklung des Fremdenverkehrs. Das Potenzial des Adendorfer Töpferhandwerks sollte weiterhin genutzt werden.

Unser größter Arbeitgeber vor Ort ist die Fraunhofer-Gesellschaft; daher wollen wir sie nach Kräften bei ihren Aktivitäten unterstützen. Die Fraunhofer-Institute bieten ideale Anknüpfungspunkte für einen Ausbau Wachtbergs als Standort für Unternehmen im Umfeld der Wissenschaftsregion Bonn/Rhein-Sieg. Diese Chance zur Gewinnung attraktiver hochwertiger Arbeitsplätze gilt es zu nutzen.

Wir bleiben bei unserer langjährigen Haltung: Lokale Firmen sollen bei Ausschreibungen der Gemeinde und der Gemeindewerke bestmögliche Chancen haben.