Selbstverständnis

Unsere Gemeinde gestalten - Die CDU als stärkste Fraktion im Wachtberger Gemeinderat.

Fast alle zwei Wochen trifft sich montags die CDU-Fraktion mit allen 19 Ratsmitgliedern. Gemeinsam mit den Sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern werden die Themen der nächsten Ausschusssitzungen beraten. Die CDU-Politiker kommen aus allen Ortschaften der Gemeinde und aus allen Teilen der Bevölkerung.

Durch den intensiven Austausch von Argumenten wird die Vielfalt von Meinungen zu einer gemeinschaftlichen Position zusammengeführt. So vertreten die Mitglieder der CDU-Gemeinderatsfraktion aus starker Position heraus die Interessen aller Wachtberger Bürgerinnen und Bürger.

In der Fraktion werden die verschiedenen Standpunkte debattiert, das weitere Vorgehen verabredet und politische Entscheidungen ausgelotet. Die Gemeinderatsmitglieder berichten aus ihren Wahlkreisen, machen Vorschläge zu aktuellen Themen und erarbeiten Problemlösungen. Hier werden die Sitzungen der Fachausschüsse und des Wachtberger Gemeinderats vorbereitet. Zu aktuellen Themen werden Grundsatzentscheidungen getroffen, Anträge oder Satzungsentwürfe beraten, die dann in Ausschüssen oder Rat debattiert und zur Entscheidung gebracht werden.