Selbstverständnis

Unsere Gemeinde gestalten - Die CDU als stärkste Fraktion im Wachtberger Gemeinderat

Fast alle zwei Wochen trifft sich Montags die CDU-Fraktion mit allen 17 Ratsmitgliedern und den jeweiligen Sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern der anstehenden Fachausschüsse im Rathaus Berkum. Die CDU-Politiker kommen aus allen Ortschaften der Gemeinde und aus allen Teilen der Bevölkerung.

Durch den intensiven Austausch von Argumenten wird die Vielfalt von Meinungen zu einer gemeinschaftlichen Position zusammengeführt. Die große Geschlossenheit der CDU-Ratsfraktion ist seit jeher ein Markenzeichen der Wachtberger Christdemokraten. So vertreten die Mitglieder der CDU-Gemeinderatsfraktion aus starker Position heraus die Interessen aller Wachtberger Bürgerinnen und Bürger.

In der Fraktion werden die verschiedenen Standpunkte debattiert, das weitere Vorgehen verabredet und politische Entscheidungen ausgelotet. Die Gemeinderatsmitglieder berichten aus ihren Wahlkreisen, machen Vorschläge zu aktuellen Themen und erarbeiten Problemlösungen. Hier werden die Sitzungen der Fachausschüsse und des Wachtberger Gemeinderats vorbereitet. Zu aktuellen Themen werden Grundsatzentscheidungen getroffen, Anträge oder Satzungsentwürfe beraten, die dann in Ausschüssen oder Rat debattiert und zur Entscheidung gebracht werden.