Senioren-Union Wachtberg: Ausflug in Geschichte und Gegenwart nach Rhöndorf

02.07.2023

Wachtberg/Rhöndorf: Interessierte Mitglieder und Freunde der Senioren-Union Wachtberg folgten der Einladung des Vorsitzenden Dr. Dieter Braun zu einer Besichtigung von Garten und Wohnhaus Konrad Adenauers nach Rhöndorf.

Die gut einstündige Führung mit einer sehr sachkundigen Begleitung der Konrad-Adenauer-Stiftung brachte den Gästen das private Leben und im Schwerpunkt den politischen Werdegang Dr. Konrad Adenauers näher. Man mag denken – `schon oft gehört und gesehen´: Und trotzdem erfährt man immer wieder etwas Neues aus einem anderen Blickwinkel.

Zu Beginn werden den Besucher in einer Ausstellung der Stiftung persönliche Exponate, Bilder, Briefe und historische Dokumente aus dem Leben des Altkanzlers präsentiert. Anschließend geht es durch den großzügig angelegten Garten mit Blick auf Bocciabahn und Arbeitspavillon über knapp 100 Stufen hinauf zum Wohnhaus. Hier leuchtet ebenfalls Geschichte auf - in den gezeigten Privaträumen wurden weitreichende nationale und europäische Weichenstellungen getroffen. Mit der „Ära Adenauer“, als erster Bundeskanzler der neu gegründeten Bundesrepublik Deutschland (1949-1963) nach dem Zweiten Weltkrieg, gelang es ihm, die Fesseln des Besatzungsstatus abzustreifen, das Ansehen der jungen Republik zu stärken und Schritt für Schritt unsere staatliche Souveränität in Frieden, Freiheit und Wohlstand zu erreichen.
„Ein gelungener und sehr informativer Nachmittag“, so das Fazit der Gäste.

Bilderunterschriften:
1) Aufstieg geschafft: Die Besucher vor dem Privathaus Adenauers