Erstwählerbrief

Erstwählerbrief

Liebe Erstwählerin, lieber Erstwähler,

mit Deiner Stimme entscheidest Du am 13. September 2020 darüber, wer die Zukunft in unserer tollen Gemeinde Wachtberg in den nächsten fünf Jahren gestalten soll.

Der CDU-Wachtberg und auch mir persönlich ist besonders wichtig, dass wir die anstehenden Aufgaben konkret angehen und lösen. Dazu braucht es Ideen und Mut. Ideen, um unbürokratisch zu helfen, und bei sich bietender Gelegenheit den Mut, auch mal neue Wege zu gehen. Mit der Unterstützung der CDU-Fraktion will und werde ich diese Wege finden und beschreiten. Das Rathaus muss jetzt mit Sach- und Fachverstand geführt werden, um die anstehenden Ziele auch wirklich zu erreichen und umzusetzen.

Verwaltung habe ich von der Pike auf gelernt. Als Abteilungsleiter im Finanzdezernat der Stadt Bonn bin ich mit den Entscheidungslinien einer Verwaltung absolut vertraut und verfüge über Führungserfahrung in der Leitung von großen Organisationseinheiten. Damit verbunden übernehme ich Verantwortung und treffe Entscheidungen. Diese Stärken werde ich als Bürgermeister von Wachtberg einbringen.

Die Herausforderungen der Zukunft können nur mit Tatkraft und Entscheidungswillen bewältigt werden. Es gilt, die Herausforderungen des Klimawandels mit Dürre, Starkregen und Hitzesommern zu meistern. Weitere wichtige Themen sind der weitere Ausbau des ÖPNV, das Vorantreiben der Digitalisierung mit schnellem Internet und der weitere Ausbau des Mobilfunknetzes, die Stärkung der Landwirtschaft sowie des Handels und des Handwerks. Dazu gehören auch das Definieren von Klimaschutzzielen für Wachtberg mit Augenmaß, eine behutsame Entwicklung der Gemeinde unter Beachtung der dörflichen Struktur und viele andere wichtige Themen.

Die CDU-Wachtberg und ich haben die richtigen Ideen und Pläne. Wir werden dafür sorgen, dass Wachtberg liebens- und lebenswert bleibt, leistungsfähig und zukunftssicher wird.
Gemeinsam mit Dir möchte ich als Bürgermeister diesen Weg gehen. Den Weg in eine moderne, innovative und erfolgreiche Gemeinde Wachtberg.

Dafür bitte ich Dich um Dein Vertrauen, Deine Unterstützung und Deine Stimme am 13. September 2020.

Du hast es in der Hand!

Dein

Jörg Schmidt

____________________________________________________

Das ist uns besonders wichtig:

  • Umwelt und Klimaschutz geht nur gemeinsam!

Wir wollen soziale, ökonomische und ökologische Belange miteinander in Einklang bringen.

Unseren Umwelt und Klimaschutz Flyer findest Du hier.

  •  Wir wollen attraktives Wohnen für Jung und Alt.

Wir wollen Wachtberg zielgenau und zukunftssicher entwickeln. Darum ist es unerlässlich, in Ortsteilen, in denen dies möglich ist, Neubaugebiete behutsam und bedacht entstehen zu lassen. Es gilt, auf eine sinnvolle Ausgestaltung von Baugebieten, die sich in die Ortsstruktur integrieren, zu achten. Wir denken dabei vor allem an ganz verschiedene Wohnformen. An Wohnungen und Häuser, in denen sich Familien, Ältere, Jüngere und Singles gleichermaßen wohlfühlen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang aber auch, dass solcher Wohnraum bezahlbar bleibt.

  • Wir wollen schnelles Internet für alle Ortschaften.

Dringendster Handlungsbedarf besteht bei der Einrichtung eines schnellen Internets und der flächendeckenden Mobilfunkversorgung in allen Ortsteilen. Wir als CDU werden die Digitalisierung mit aller Kraft vorantreiben, so wie wir es in Arzdorf, Fritzdorf und Pech schon erfolgreich getan haben, denn schnelles Internet ist ein Eckpfeiler unserer Daseinsvorsorge:

  • Wir wollen Sicherheit auf der Straße.

Auch auf den Straßen unserer Gemeinde besteht Handlungsbedarf: Trotz zahlreicher Maßnahmen, die wir als CDU-Fraktion in den letzten Jahren intensiv unterstützt haben, müssen Straßen inklusive funktionierender Beleuchtung ausgebaut oder instandgesetzt werden. Dafür werden wir noch mehr Finanzmittel bereitstellen.

  • Wir wollen Start-ups fördern.

Die Förderung junger Wachtberger Unternehmen vor Ort ist ein wichtiger Standortvorteil. Wir müssen alles daransetzen, neue innovative Unternehmen nach Wachtberg zu holen, auch das Handwerk kann zu einem erfolgversprechenden Start-up werden. Beides müssen wir fördern: Neue Ideen und traditionelles Können.

  • Wir wollen Bildung für alle zukunftsfähig machen.

Digitalisierung macht nirgendwo mehr halt, auch nicht vor den Schulen. Adäquate Digitalisierungskonzepte – hierzu gehört als erstes die entsprechende Ausstattung aller Schulen, orientiert an den Erfordernissen der Lehrpläne – sind zwingend erforderlich. Wir wollen ein modernes Lernumfeld für alle Kinder und Jugendlichen in unserer Gemeinde.

  • Wir wollen mehr Mobilität mit Qualität.

Wir stehen parallel dazu für die weitere Optimierung des öffentlichen Nahverkehrs in Wachtberg. Auch wenn schon vieles geschafft ist – wie die seit Jahren herbeigesehnte Täler-Querverbindung. Die Buslinie 881 fährt von Pech zum EKZ nach Berkum, ohne Umwege.  Dies ist jedoch kein Grund zum Ausruhen. Mit einem realistischen Verkehrskonzept ist der Umwelt am besten zu helfen. Das bedeutet: Knotenpunkte schaffen, an denen man jederzeit auf eine andere Fahrzeugart umsteigen kann.

  • Wir wollen eine moderne Verwaltung – professionell, digital und bürgerfreundlich.

Wir als CDU verstehen die Bürger*innen im Rathaus als Kund*innen, die eine Dienstleistung der Gemeinde benötigen. Dienstleistung funktioniert nur auf Augenhöhe. Wenn dies erreicht ist, ist der nächste Schritt fast schon eine Selbstverständlichkeit. Digitalisierung heißt auch hier das Zauberwort. Es muss möglich werden, so viele Verwaltungsleistungen wie möglich digital zu erledigen. Die Gemeindeverwaltung muss ein moderner Dienstleister werden.

  • … und wir wollen Begegnungsstätten für junge Leute!

Kinder und Jugendliche verbringen einen Großteil ihres Tages in der Schule. Umso wichtiger ist es, dass es Orte außerhalb der Schule gibt, an denen sie sich ungestört treffen und sich austauschen können. Solche wollen wir gerne gemeinsam mit Euch entwickeln!

 

Unser Bürgermeister für Wachtberg ...

Unserer "Kandidat*innen" für den Rat der Gemeinde Wachtberg findest Du hier.

Unser "Kommunalpolitisches Programm 2020-2025" für Wachtberg findest Du hier.

Unser Landrat für den Rhein-Sieg-Kreis ...

Unsere Kandidaten für den Kreistag ...

Du möchtest bei uns mitmachen? Wir freuen uns, von Dir zu hören!