Landespolitischer Nachmittag bei der Senioren Union Wachtberg

04.07.2016

Themengebiet: Senioren

Bei einem Treffen der Senioren Union der CDU Wachtberg mit Ilka von Boeselager MdL im Hotel Dahl verfolgten die Teilnehmer mit großen Interesse den Vortrag unserer Landtagsabgeordneten über die aktuellen landespolitischen Themen. Zu Beginn erfuhren sie die persönlichen Gründe für ihre Entscheidung, nicht wieder zu kandidieren, was bei allem Verständnis sehr bedauert wurde.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Innenpolitik mit den Vorfällen in der Silvesternacht in Köln, der Zunahme der Einbrüche und der Integration der Flüchtlinge. Dabei beklagte der Vorsitzende, Reinhard Hertz, dass die Gemeinden die Unterbringung und Versorgung der Flüchtlinge ohne genügenden Ausgleich durch Bund und Land finanzieren müssen und dadurch vielfach in eine finanzielle Schieflage geraten.

Als Fehler in der Bildungspolitik beklagte die Abgeordnete u.a., dass die Landesregierung notwendige Voraussetzungen für eine gelingende „Inklusion“ in den Regelschulen oftmals nicht schaffen würde, während bisher erfolgreiche Förderschulen schließen müssten. Auch die Abschaffung der Handschrift als Lernziel der Grundschule wurde kritisiert.

Abschließend dankte der Vorsitzende Frau von Boeselager und lud sie zu einem weiteren Treffen in 2017 ein.