SenU Wachtberg: „Rund um`s Geld“ Informationen, Fragen und Diskussion

11.07.2024

Wachtberg/Villip: Der Prokurist und Bankkaufmann Christian Zädow leitete in einem Streifzug die interessierten Teilnehmer der Senioren-Union durch Angebote und Veränderungen in der Welt von Sparkassen und Banken. Es ging um diverse Anlageformen, aber auch um Probleme der älteren Bevölkerung wie Schließung von Bankfilialen und die Sicherheit von Online-banking. Der Vorsitzende der Senioren-Union Wachtberg, Dr. Dieter Braun, hatte zu diesem Termin ins Hotel Görres eingeladen.

Die Teilnehmer folgten teils erstaunt, teils fasziniert der anschaulichen und verständlichen Präsentation von Christian Zädow über die Bankenwelt in ihrer Vielschichtigkeit. Die Schwankungen im globalen Markt – politische Veränderungen, Firmenübernahmen, Umweltbelange usw. beeinflussen die Kapitalmärkte an der Börse. All das hat aber natürlich auch Einfluss auf den nationalen Markt – und damit auf uns. Das Credo lautet – es gibt keine ideale Geldanlage, die jeden Wunsch und jeden Zweck erfüllen kann.

Ein weiterer diskutierter Punkt war das Schließen von Filialen in der Nähe, was besonders für ältere Menschen ein großes (vor allem mobiles) Problem darstellen kann. Oft liegt die Schließung – so der Bankkaufmann – durchaus an Sicherheitsgründen: In der Folge von Geldautomaten-Zerstörungen/Sprengungen fallen oft erhebliche finanzielle Investitionen an, um die Sicherheit der Bank auf den neuesten Stand zu bringen, aber auch das Ausbleiben der Kundschaft ist ein Faktor.
Damit war im Vortrag des Bankkaufmanns und dem lebhaften Dialog mit den Teilnehmern das Stickwort „online-banking“ gefallen. Offensichtliche Vorteile für den geübten Benutzer, aber auch Risiken birgt diese Form, seine Bankgeschäfte bequem von zu Hause zu erledigen.

Text: Senioren-Union Wachtberg

Bild: Christian Zädow und Dr. Dieter Braun vor der Veranstaltung (Bild privat)