Seniorenunion Wachtberg begleitet die 15. Wachtberger Kulturwochen

05.07.2022

Wachtberg: Auch die diesjährigen `Wachtberger Kulturwochen´ waren dank des Engagements zahlreicher Künstlerinnen und Künstler mit ihrem breit gefächerten Angebot ein großer Erfolg. Die Senioren-Union Wachtberg beteiligte sich aktiv an Veranstaltungen, um damit ihren kleinen Beitrag zur Mitgestaltung und zur Unterstützung der Künstlerinnen und Künstler zu leisten.

Vorsitzender Dr. Dieter Braun eröffnete in Anwesenheit von Bürgermeister Jörg Schmidt den inzwischen überregional bekannten Bildergarten von Monika Clever mit dem Titel „am.wasser.g.baut von Seelenzu- und Wasserständen“. Monika Clever, künstlerisches Multitalent und vielfach für ihre Komische Lyrik ausgezeichnet, hatte aus ihrem verwunschenen Garten in Niederbachem einen Parcours von Exponaten gezaubert, die den Besucher über die Welt der Gefühle und Seelenzustände staunen lassen.

Dr. Jürgen Krieg und Dr. Walter Burian sensibilisierten die Gäste in ihren einführenden Beiträgen für die Ausstellung „Japanische Pinselschrift und Tuschemalerei“ im Köllenhof. Nicht nur die komplexen japanischen Schriftzeichen und ihre Bedeutung wurden anhand ausgewählter Darstellungen vorgestellt, auch erfuhren die Teilnehmer Hintergründe und Entwicklungen vom alten traditionellen bis hin zum heutigen modernen Japan. Die Künstlerin Akiko Elisabeth Burian präsentierte auf ihrer Mandoline einfühlsame japanische Weisen und wurde von dem Konzertgitarristen Sergei Kudriaschow begleitet.

Der Bildergarten von Monika Clever in Niederbachem bot auch für die Lyriklesung der über Wachtberg hinaus bekannten Autorin Ursula Contzen das passende Ambiente. Dr. Dieter Braun assistierte der Künstlerin mit Vergnügen als „männliche Zweitstimme“. Aus ihrem neuen und vierten Gedichtsband „Sternepartitur“ präsentierten die Beiden dem mitgerissenen Publikum voller Empathie und gut aufeinander abgestimmt unterschiedlichste Texte und Gedichte, die von großem Glück aber auch von tiefer Trauer erzählen.

Dr. Dieter Braun gegenüber der Presse: " Die Wachtberger Kulturwochen suchen ihresgleichen in der Region und die Senioren-Union Wachtberg ist stolz, einen kleinen Beitrag zum Erfolg beitragen zu können. Besondere Freude hat es mir bereitet, dass so viele Mitglieder unserer Vereinigung durch ihre Anwesenheit den Künstlerinnen und Künstlern Anerkennung und Respekt zollten“.
(Text: Senioren-Union Wachtberg)

Bilder:
A) Familienfoto: Ursula Contzen (Mitte; im Hintergrund Monika Clever) umrahmt von Mitgliedern der Senioren-Union Wachtberg/privat
B) Dr. Dieter Braun im Dialog mit Ursula Contzen/privat