Senioren-Union Wachtberg Besuch einer außergewöhnlichen Ausstellung

23.06.2022

Wachtberg: Mit großer Spannung und auch ganz unterschiedlichen Erwartungen kamen die angemeldeten Mitglieder und Freunde der Wachtberger Senioren-Union am 21. Juni zur Ausstellung „Das Gehirn. In Kunst & Wissenschaft “ in die Bonner Bundeskunsthalle.

Unter sachkundiger Führung wurden die Gäste in einem mehr als einstündigen Rundgang durch die Ausstellung geleitet. In fünf Räumen mit unterschiedlichen Fragestellungen und aus verschiedenen Blickwinkeln nähert sich die Ausstellung dem komplexen Thema, um – wie es die Kuratorin Henriette Pleiger beschreibt – „dieses schier uferlose Thema zu strukturieren“.

Das Gehirn – eine faszinierende Reise durch einen hochkomplizierten Teil unseres Körpers – beschäftigt seit je her Medizin und Wissenschaft, ist tief verwurzelt in Kulturen und Religionen und beflügelt die Kunst. Neben modernster Hirnforschung und Neurologie geht es in der Ausstellung um Medizingeschichte, um Psychologie und Philosophie und auch in Gemälden, Skulpturen und Zeichnungen befasst sich der Mensch mit dem Thema. Die Teilnehmer konnten sich anhand der Erläuterungen, der anschaulichen Exponate und Installationen einen guten Eindruck über die Komplexität und die Querverbindungen der unterschiedlichen Disziplinen verschaffen.

Zum Ausklang trafen sich die Gäste im Restaurant der Bundeskunsthalle. Das Gesehene wurde lebhaft und durchaus konträr diskutiert. Vorsitzender Dr. Dieter Braun: „Ich freue mich sehr, dass unsere unterschiedlichen Angebote und Veranstaltungen, seien sie politisch, literarisch, kulturell oder rein informativ geprägt, einen so großen Zuspruch finden und auch zu weiterführenden Diskussionen anregen“.

(Text: Senioren-Union Wachtberg)

Bildunterschrift: Die Teilnehmer verfolgen aufmerksam über Kopfhörer die Erläuterungen/Foto privat