Koalition will Radfahrer auf die richtige Spur bringen

04.02.2021

Bündnis90/Die Grünen und die CDU im Rat der Gemeinde Wachtberg haben Ihren ersten gemeinsamen Antrag in einem Fachausschuss eingebracht. Die Koalitionäre wollen damit die Situation für Radfahrer deutlich verbessern. So wollen Sie, dem Vorschlag des Villiper CDU-Ratsherrn Tobias Teichner folgend, dass vom Planungsausschuss die Verwaltung beauftragt wird, die zum Ausbau der Radwegenetzes benötigten Flächen zwischen Villip und Gimmersdorf entlang der Kreisstraße 57 und zum Lückenschluss der Wegeverbringungen am Wachtbergring benötigten Flächen in den aufzustellenden Wege- und Gewässerplan einzubringen. Grünen-Fraktionschef Oliver Henkel begründet das so: „Derzeit wird in Wachtberg ein Waldflurbereinigungsverfahren durchgeführt. Das zu überplanende Gebiet umfasst grob einen südlichen Teil am Haus Holzem und um den Wachtberg sowie ein nördliches Waldgebiet zwischen Villip, Pech und Gimmersdorf. Hierdurch bietet sich mittelfristig die Möglichkeit, Defizite im (Rad-) Wegeangebot zu beheben.“

Weiterhin möchte die nach der Kommunalwahl geschmiedete Koalition die Wege im südlichen Bereich am EKZ im Zuge des Flurbereinigungsverfahrens herstellen und die für den Bau des Radweges entlang der Kreisstraße 57 einzuplanende Wegeparzelle für den späteren Radwegebau vorhalten. Für Christoph Fiévet, den Fraktionsvorsitzenden der Wachtberger CDU, hat diese Maßnahme eine ganz besondere Bedeutung: „Die Möglichkeit des Grunderwerbs im Rahmen des Flurbereinigungsverfahren ist hier besonders bedeutsam, weil der Ausbau von Radwegen an Straßen häufig durch Grunderwerbsprobleme verlangsamt oder gar ganz verhindert wird.“
Außerdem weist der Antrag der beiden Ratsfraktionen auf ein weiteres Problem hin: In der Wegeverbindung Wachtberg-Ehrenmal zum EKZ und Holzem-Trafoturm zum EKZ fehlen wichtige Teilstücke für Fahrradfahrer und Fußgänger, die derzeit - wenn überhaupt - nur als holprig-matschige Pfade vorhanden sind. Dies war bereits 2018 durch verschiedene Bürgerinnen und Bürger in der Ortsvertretung Villip moniert worden. Und dem soll nun durch diesen Antrag auch abgeholfen werden.