Frauen Union Wachtberg diskutiert Europapolitik mit Europakandidat Axel Voss

30.04.2014

Themengebiet: Europa

Am 25. Mai 2014 wird neben den kommunalen Vertretungen in NRW auch das Europäische Parlament neu gewählt. Daran erinnerte am Dienstag die Frauen Union Wachtberg, die den hiesigen Europaabgeordneten und -kandidaten Axel Voss MdEP zu einem politischen Frühstück nach Wachtberg eingeladen hatten. Als weiteren Gast konnte Ute Hein, Vorsitzende der Frauen Union, den CDU-Bürgermeisterkandidaten Hartmut Beckschäfer begrüßen.

Axel Voss, ausgewiesene Fachmann in Sachen europäischer Datenschutz und Cyberkriminalität, warnte vor der unkontrollierten Datensammelwut der globalen Internetunternehmen. Diese sei ebenso kritisch zur würdigen, wie die Machenschaften des NSA. Ziel einer gemeinsamen europäischen Datenschutzpolitik müsse der Schutz der Privatsphäre sein. Die Unionsfrauen forderten, dass der Umgang mit Daten und Internet verstärkt Thema der schulischen Bildung sein müsse.

Für Diskussionsstoff sorgte die Energiewende. Auch hier sei mehr europäische Koordination notwendig, so Axel Voss. Deutschland spiele den Vorreiter bei den erneuerbaren Energien, man müsse jedoch aufpassen, dass die Energiewende am Ende nicht zu einem Standortnachteil für die deutsche Wirtschaft werde und für die Bürgerinnen und Bürger bezahlbar bleibt.

Kritische Stimmen wurden in Richtung der europäischen Institutionen laut. Hier sei dringender Reformbedarf erkennbar, denn der Bürger verstehe häufig nicht, wer was in Europa bestimmt und regelt. Europa findet nur dann mehr Rückhalt und Zustimmung in der Bevölkerung, wenn es in klaren, transparenten und effizienten Strukturen organisiert sei und sich auf seine Kernkompetenzen und –ziele besinne. Dem Prinzip der Subsidiarität müsse strikt gefolgt werden, so die Frauen Union an die Adresse von Axel Voss, der die Botschaft zustimmend aufnahm.

(Verantwortlich: Frauen Union Wachtberg)

Einig waren sich am Ende aber alle Anwesenden: Europa ist mehr als Regulierung, Ölkännchen und Kosten, sondern ein Wert an sich zum Wohle aller Bundesbürger, für den es sich einzusetzen lohnt.