Exkursion in die Bonner Politikgeschichte

18.08.2022

Wachtberg: Senioren-Union Wachtberg besucht den Bonner Kanzlerbungalow. Zwei ausgebuchte Führungen mit hochinteressierten Teilnehmern sprechen für sich.

Immer noch weht der Hauch der Geschichte und der Zeitgeist der früheren Jahre durch den Kanzlerbungalow. Zeitzeugen - zwei leitende Ministerialbeamte zum einen aus dem Bereich Personenschutz/Sicherheit und zum anderen der Chefredenschreiber und Mitverfasser des „Zehn-Punkte-Programms zur Überwindung der Teilung Deutschlands und Europas“ (1989) aus der Ära von Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl - begleiteten jeweils eine Gruppe. Darüber hinaus konnte die damals verantwortliche Hauswirtschafterin Details zu den Räumlichkeiten, zu Empfängen oder hochrangigen Gesprächsrunden berichten.

Beim Blick in den wunderschönen Park hin zum Rheinufer spürten die Besucher förmlich, wie Kohl mit Gorbatschow im historischen Jahr 1989 dort die Zukunft Deutschlands und Europas diskutierte.

Vorsitzender Dr. Dieter Braun: „Ich freue mich sehr, dass auch dieses Veranstaltungsangebot bei unseren Mitgliedern, Gästen und Freunden auf so großes Interesse gestoßen ist“.
(Text Senioren-Union Wachtberg)

Bildunterschriften:
a) Gut gelaunte Besucher vor dem Eingang zum ehemaligen Bundeskanzleramt (privat)
b) Erläuterungen zum Interieur des Kanzlerbungalows verfolgen die Besucher mit großem Interesse (privat)
Wachtberg, 16.08.2022