Dunkle Jahreszeit = unsichere Jahreszeit?

26.11.2012

CDU-Ratsfraktion Wachtberg unterstützt Sicherheitsgespräch der linksrheinischen Bürgermeister und wendet sich beim Thema Sicherheit an Ilka von Boeselager MdL

Schon im vergangenen Herbst hatte sich die CDU-Ratsfraktion Wachtberg in einem Brief an NRW-Innenminister Ralf Jäger gewandt und ihre Sorge über die Entwicklung der Sicherheitslage im ländlichen Raum geäußert. Zwar sei Wachtberg gemäß Kriminalitätsstatistik eine der sichersten Gemeinden im Rhein-Sieg-Kreis, schrieb CDU-Fraktionschef Beckschäfer, der zu verzeichnende Anstieg bei Raubüberfällen und Wohnungseinbrüchen müsse aber in den Anfängen bekämpft werden. Sowohl Innenminister, als auch Bonner Polizeipräsidentin antworteten auf den Appell mit dünnen Worten: Wachtberg sei sicher, ein Ausbau der Polizeipräsenz sei nicht finanzierbar.

Gut ein Jahr später gleichen sich die Bilder. Kürzlich wurde der Pizza-Service im Ortsteil Villip durch zwei Jugendliche überfallen. Die Zahl der Einbrüche in den Wohnlagen der Gemeinde nimmt wieder zu. Die Polizeibeamten vor Ort tun ihr Bestes, aber die Personalausstattung und daraus folgend die Polizeipräsenz ist weiter unzureichend. Der Umstand, dass in den Nachtstunden für fast ganz Wachtberg weiter nur ein Streifenwagen zuständig ist, hat sich nicht geändert.“ Das ist auch für die Polizeibeamten, die im Ernstfall handeln müssen, unzumutbar!“ so der CDU-Fraktionsvorsitzende Hartmut Beckschäfer. Den kreisangehörigen Flächengemeinden müsse eine ausreichende Zahl an Polizeikräften vor allem in den Nachtstunden zur Verfügung gestellt werden. Notwendig sei eine klare Einsatzkonzeption, damit sich die Bevölkerung in den 13 Wachtberger Ortschaften auch in Zukunft sicher fühlen könne, und nicht eine Gefahrbekämpfung nach dem „Gieskannenprinzip“, so Hartmut Beckschäfer weiter.

Damit sich nicht in jedem Jahr die Frage stellt, ob mit der dunklen Jahreszeit auch die unsichere Jahreszeit beginnt, begrüßt die CDU-Fraktion ausdrücklich, dass die linksrheinischen Bürgermeister gemeinsam mit Ilka von Boeselager ein Sicherheitsgespräch beim NRW-Innenminister geführt haben. Infolgedessen hat die CDU-Ratsfraktion nun die Landtagsabgeordnete gebeten, sich des Themas Sicherheit in Wachtberg verstärkt anzunehmen und die Landesregierung an ihre Verpflichtung gegenüber den ländlichen Gemeinden zu erinnern.

(Verantwortlich: CDU Ratsfraktion)