Dr. Norbert Röttgen MdB im Gespräch mit Senioren-Union Wachtberg und Meckenheim „Frieden und Sicherheit in Europa“

30.08.2024

Wachtberg/Meckenheim: Groß war die Resonanz auf die angekündigte politische Diskussion der beiden Senioren-Unionen von Wachtberg und Meckenheim mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. Norbert Röttgen.

Gut 100 Teilnehmer füllten den Saal im Hotel Görres in Villip bis auf den letzten Platz. Die beiden Vorsitzenden Dr. Dieter Braun (Wachtberg) und Leonhard Müller (Meckenheim) freuten sich über das große Interesse vieler Mitglieder und Freunde, ganz besonders auch über die angereisten Gäste aus dem Vorstand der Senioren-Unionen Mittelrhein, aus Bornheim, Alfter und Bad Godesberg.

Der in Meckenheim geborene und in Rheinbach zur Schule gegangene Norbert Röttgen ist Mitglied im Auswärtigen Ausschuss des Deutschen Bundestages und Vorsitzender der kürzlich gegründeten Enquete-Kommission der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, die sich ebenfalls mit der Thematik von Frieden und Sicherheit in Europa beschäftigt. Ohne Zweifel ist er einer der profiliertesten Außen- und Sicherheitspolitiker Deutschlands. Den Teilnehmern vermittelte er nachvollziehbar analytisch präzise und strukturiert Szenarien, die die derzeitigen weltpolitischen Herausforderungen und deren möglichen Folgen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine, mit sich bringen. „Wir müssen verstehen, dass es nicht um die Frage Krieg und Frieden in der Ukraine geht – es ist eine Frage von Krieg und Frieden in Europa“, so Röttgen.

Es zeigt sich immer mehr: Die Ambitionen und der Blick Russlands geht nicht nur zu seinen direkten Nachbarn. Der Europäische Gedanke darf nicht einschlafen, der Zusammenhalt der Europäischen Union ist entscheidend, derzeit allerdings auch schwierig. Wohin driften Frankreich und andere Partner? Was und wieviel ist uns Frieden und Freiheit wert, angesichts der Debatten um Unterstützung für die Ukraine, die sich unter einem US-Präsidenten Trump deutlich verschärfen würden. Welche Rolle spielt die Großmacht China, die das wirtschaftlich schwache Russland deutlich in seine Abhängigkeit gebracht hat? Diese und darüber hinausgehende Fragen und Themen wurden in der anschließenden Diskussion mit dem Abgeordneten erörtert. Ein Abend voller Informationen und großem Wissensgewinn.

(Text Senioren-Union Wachtberg/Meckenheim)

Bildunterschrift: MdB Norbert Röttgen im Gespräch mit den Teilnehmern – auf dem Podium v.l.n.r: Leonhard Müller (Meckenheim) und Dieter Braun (Wachtberg)  (Bild privat)