CDU setzt beim Radwegekonzept auf die Bündelung vielfach vorhandener Kompetenz

26.06.2018

Themengebiet: Infrastruktur

Infrastrukturausschuss soll überfälligen kommunalen Arbeitskreis beschließen

Die Wachtberger CDU-Fraktion hat für die Sitzung des Infrastrukturausschusses am 26.06.2018 die Einrichtung eines „Arbeitskreises Radverkehr Wachtberg“ beantragt. Dieser Arbeitskreis soll verstärkt die Belange der Radfahrer in Wachtberg koordinieren und Verbesserungsmöglichkeiten bei den Radwegen erarbeiten. Die CDU erinnert in diesem Zusammenhang daran, dass der Ausschuss bereits im Oktober 2017 die zunächst geplante Vergabe eines Radwegekonzeptes an externe Fachleute mit einer doppelten Begründung abgesetzt hatte: zum einen mit Blick auf die eigenen Kapazitäten der Gemeinde und mit Blick auf das Einsparpotential von rd. 30.000 Euro.

Diesem bis heute „schlummernden“ Auftrag an die Gemeinde will die CDU jetzt durch Gründung eines kommunalen Arbeitskreises aufs Gleis setzen. Damit könnten unter anderem die im Grunde vorhandenen guten Möglichkeiten für ein attraktives Radwegenetz in Wachtberg für Einwohner und Touristen erschlossen und bekannt gemacht werden. Eigene Planungen der Gemeindeverwaltung sollten dabei Zeit und Arbeit sparend mit einbezogen werden. Der Blick über die Wachtberger Gemeindegrenzen hinaus zeige, dass solche Arbeitskreise in den anderen linksrheinischen Gemeinden und Städten bereits erfolgreich arbeiten.

Die CDU schlägt folgende Zusammensetzung für den idealer Weise halbjährlich tagenden, in der Zwischenzeit aber regelmäßig arbeitenden Arbeitskreis vor:

• Vertreter der Ratsfraktionen
  • Vertreter der Verwaltung
  • Vertreter des ADFC
  • Vertreter interessierter Gruppen, z. B. aus Schulen, Landwirtschaft, Gewerbe und Einzelhandel, Polizei, Jugendrat.