CDU kommunal - Europa ist wichtiger denn je!

18.02.2019

Die linksrheinischen CDU Stadt- und Gemeindeverbände bestellen einen Europapolitischen Sprecher

Die Finanzkrise in Griechenland, der Brexit und radikale Gruppierungen im Inland und im europäischen Ausland stellten und stellen den europäischen Staatenbund wiederholt in Frage. Die USA forcieren ein Auseinanderdriften der Union um mehr Geltung zu gewinnen und die russische Föderation provoziert mit Expansionsphantasien. Zu keinem Zeitpunkt seit ihrer Gründung war die Europäische Union derart massiven Angriffen und Herausforderungen ausgesetzt. Zu keiner Zeit war die Europäische Union deshalb aber auch wichtiger als jetzt.

Zu diesem Ergebnis kamen die Vorsitzenden der linksrheinischen CDU Stadt- und Gemeindeverbände in ihrer jüngsten gemeinsamen Sitzung. „Wir wollen ein deutliches Signal setzen und den Bürgerinnen und Bürgern das Thema Europa näherbringen,“ so die Meckenheimer CDU Stadtverbandsvorsitzende Katja Kroeger. „Dazu gehört, neben der länderübergreifenden Bedeutung, aber auch die regionale Relevanz europapolitischer Themen,“ so Kroeger weiter.

„Die jetzt eingerichtete Sprecherfunktion soll helfen, kommunale Themen im europäischen Kontext zu beleuchten. Sie wird im ersten Jahr von der Swisttaler CDU wahrgenommen und wir freuen uns sehr, dass wir das Thema in die Hände des Swisttaler CDU-Kreisvorstandsmitglieds Bernd Großmann legen und ihn für die Aufgabe des Europapolitischen Sprechers unserer linksrheinischen Stadt- und Gemeindeverbände gewinnen konnten“, ergänzt der Swisttaler CDU Gemeindeverbandsvorsitzende Manfred Lütz.