"Wachtberg Mitte" nimmt die nächste Hürde

22.03.2013

Ausschussmehrheit beschließt Bebauungsplan – Kleinflächiger Handel, Wohnen und Dienstleistungen

Die Ausgestaltung der Flächen zwischen Einkaufszentrum und Wohngebiet Rondo als „Wachtberg Mitte“ ist ihrer Verwirklichung einen entscheidenden Schritt näher gekommen. Der Planungsausschuss der Gemeinde hat dafür jetzt den Bebauungsplan (B-Plan) zur öffentlichen Auslegung beschlossen.

Aufgelockerte Bauweise, Mischung von kleinflächigem Einzelhandel, Dienstleistung und Wohnen – dieses charakteristische Bild des neuen Quartiers wird durch den B-Plan detailliert festgeschrieben. Denn es soll ja nicht eine schlichte Kopie des großflächigen EKZ auf der gegenüberliegenden Seite des Wachtbergrings entstehen, sondern ein harmonischer Übergang zum Neubaugebiet Rondo.

Als planungsrechtliches Instrument dient dazu in erster Linie die Ausweisung mehrerer genau abgegrenzter sog. „Sondergebiete“, für die fast auf den qm genau die jeweils zulässigen Nutzungen geregelt sind. Auf diese Weise wird die angestrebte Durchmischung dieses Bereichs gewährleistet. Gleichzeitig schaffen wir damit nach dem fachlichen Urteil der im Ausschuss anwesenden Experten auch Rechtssicherheit im Hinblick auf eine regional verträgliche Einzelhandelsplanung, auf die mit gewissem Recht die Nachbarkommunen Wert legen.

Die Entscheidung fiel mit den Stimmen von CDU und FDP.

SPD, Grüne und UWG verweigerten ihre Zustimmung.

(Verantwortlich: CDU Ratsfraktion)