Am gestrigen Freitag fand die diesjährige Jahresmitgliederversammlung der JU Wachtberg (Junge Union) mit turnusgemäßen Vorstandsneuwahlen statt. Florian Budinger (24) aus Niederbachem wurde in seinem Amt als Vorsitzender beinahe einstimmig bestätigt. Wie auch bei den Wahlen 2015 zeigte sich, dass viele Jugendliche nicht nur als einfache Mitglieder, sondern auch in Vorstandspositionen aktiv seien wollen, so dass der neue Vorstand zukünftig aus 18 Mitgliedern besteht. Des Weiteren sind fast alle Ortsteile der Gemeinde im neuen JU-Vorstand aktiv vertreten, was ein klares Zeichen gegen Politikverdrossenheit der Jugend in Wachtberg setzt.
Zuvor hatte Florian Budinger einen umfangreichen Rechenschaftsbericht über die bisherige Amtsperiode abgelegt. Einige der Höhepunkte waren beispielsweise die alljährliche Teilnahme am Karnevalszug in Niederbachem, die inhaltliche Mitarbeit am viel beachteten schulpolitischen Grundsatzpapier des JU-Kreisverbands Rhein-Sieg oder die traditionelle Müllsammelaktion, die die Junge Union inzwischen seit 1999 mindestens einmal jährlich im Gemeindegebiet durchführt.
Bei der gut besetzten Versammlung wurde unter Leitung des früheren JU-Vorsitzenden und heutigen stellv. CDU-Kreisvorsitzenden Frederic Tewes ein Großteil des Vorstandes neu besetzt. Zunächst wurden jedoch Andreas Netterscheidt (Fritzdorf) und Vanessa Zensen (Arzdorf) erneut im Amt der stellvertretenden Vorsitzenden bestätigt. Die Geschäftsführung übernimmt in der neuen Amtszeit Lisa Ovenden (Holzem). Die stellvertretende Geschäftsführung wurde von Leonard Beckschäfer aus Ließem übernommen. Schatzmeisterin ist nun Sarah Kraus (Niederbachem). Ihr zur Seite steht als Vertreter Christian Stock (Niederbachem). Als Beisitzer wählte die Veranstaltung Tamara Ardelean, Ela Kartal, Cindy Bechtold, Tim Boland, Lea Taube, Lucy Breft, Benjamin Budinger, Heiko Heinen, der auch die Aufgabe des Internetbeauftragten übernimmt, Tamara Ostendorf, Thomas Stock und Simon Hein.
Als Gäste konnten u.a. CDU-Landtagskandidat Oliver Krauß, CDU-Vorsitzender Jörg Schmidt, CDU-Fraktionschef Franz Jäger, der Vorsitzende der Senioren Union Rheinhard Hertz und aus dem Vorstand der Frauen Union Wachtberg Ute Hein begrüßt werden.
Florian Budinger freute sich über das erneute Vertrauen seiner JU und die Wiederwahl: „Die hervorragenden Wahlergebnisse auf allen Vorstandsebenen lassen den neu gewählten Vorstand zuversichtlich in die Zukunft blicken. Der frische Wind in den Reihen der JU Wachtberg lässt darauf schließen, dass wir auch in den nächsten Jahren nahtlos an die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Wahlperiode anknüpfen können. Vor uns steht das Superwahljahr 2017! Wir machen uns nun umgehend an die Arbeit und bleiben die Vertreterinnen und Vertreter der Jugend in Wachtberg.“
Empfehlen Sie uns!