
Gemeinde/ Stadt
Aufgrund zahlreicher Beschwerden von Anwohnern nahmen die beiden Berkumer Ratsmitglieder Heinrich von Uechtritz und Stephan Zieger die Verkehrssituation auf der Neuenahrer Straße in Augenschein. Beklagt hatten die Anwohner vor allem unangepasste Geschwindigkeit in diesem Bereich. Zusammen mit Bürgermeister Döring und der Verwaltung wollte man sich vor Ort ein Bild der Situation machen.
Die beiden Ratsmitglieder stellten übereinstimmend fest, dass in beiden Fahrtrichtungen vielfach die angeordneten Tempolimits missachtet wurden. Insbesondere das kürzlich auf Anregung der Ortsvertretung aufgestellte Tempolimit von 50 entlang dem Wohngebiet La-Villedieu-Ring wurde nur wenig beachtet.
So sei der Unmut der Anwohner über diese Situation wohl zu verstehen. Abhilfe könne daher kurzfristig nur eine dichtere Überwachung der gefahrenen Geschwindigkeiten bringen. Zieger und von Uechtritz baten die Verwaltung, dafür Sorge zu tragen, dass in den nächsten Wochen öfters und zu wechselnden Tageszeiten Tempokontrollen durchgeführt würden.
Zugleich baten sie die Verwaltung zu prüfen, ob die Sicherheit bei der Einmündung der Straße Rheinblick in die Neuenahrer Straße durch eine besser Sichtanbindung der einbiegenden Fahrzeuge verbessert werden könne.
Auch die Einmündung zum Wohngebiet La-Villedieu-Ring/ Am Hümerich und auch zur FGAN müsse ebenfalls entschärft werden. Ein Hinweis auf den abbiegenden Verkehr sei dringend von Nöten. Zieger und von Uechtritz baten die Verwaltung, geeignete Lösungsmöglichkeiten für die Sicherheit der Anlieger zu prüfen.
(Verantwortlich: CDU Berkum)
Empfehlen Sie uns!