
Gemeinde/ Stadt
Themengebiet: Wahlen
Um die Neubesetzung der Stelle des Beigeordneten der Gemeinde vorzubereiten, lud Bürgermeister Theo Hüffel vor kurzem die Fraktionsvorsitzenden aus dem Wachtberger Gemeinderat ein. In zwei Gesprächsrunden trafen sich Wolfgang Neusüß (SPD), Bernhard Luhmer (UWG) und Günter Kurenbach (CDU), um die eingegangenen Bewerbungen für die Stelle des Beigeordneten zu sichten. An beiden Terminen im Bürgermeister-Büro fehlten die eingeladenen Parteien FDP und Grüne.
Der CDU-Fraktionsvorsitzende Günter Kurenbach freute sich über das rege Interesse an der wichtigen Stelle in der Wachtberger Verwaltung: „Es sind zahlreiche gute Bewerbungen eingegangen. Ich bin zuversichtlich, dass wir schon bald die Stelle des Beigeordneten neu besetzen können. Uns liegt daran, eine lange Vakanz zu vermeiden, damit unsere Verwaltung schnell wieder voll einsatzfähig ist.“
Der Beigeordnete kann vom aktuellen Rat der Gemeinde Wachtberg in der laufenden Legislatur bis Ende Oktober 2009 gewählt werden. Sollte die Wahl erst mit dem neuen Gemeinderat erfolgen, der sich ab November konstituiert, ist davon auszugehen, so Kurenbach, dass der neue Beigeordnete nicht vor Anfang 2010 gewählt würde und erst im Frühjahr seine Arbeit aufnehmen könne.
Auf eine Presseveröffentlichung der abwesenden FDP reagierte CDU-Fraktions-Chef Günter Kurenbach ungehalten. In einer persönlichen E-Mail an den FDP-Fraktionsvorsitzenden Thorsten Grenzmeier schrieb er: „Es mag ja sein, dass der Termin nicht passt, jemand in Urlaub ist oder die Einladung nicht gesehen hat. Dann kann man aber nicht behaupten, die FDP würde ausgeschlossen. Das ist billiges Wahlkampfgetöse.“
Kurenbach bedauerte, dass der gute Stil früherer Zeiten verloren gegangen sei: „Ich bin dafür bekannt, dass ich zurückhaltend auf Pressemeldungen anderer Fraktionen reagiere. Aber diesmal wurden die Grenzen der politischen Gepflogenheiten überschritten. Das ist nicht der Stil der FDP, den ich aus früheren Jahren, unter anderem Fraktionsvorsitz, kenne.“
(Verantwortlich: CDU Ratsfraktion)
Empfehlen Sie uns!