Gemeinde/ Stadt
Unter großer Beteiligung der Bevölkerung erfolgte an der Baustelle des Einkaufszentrums am 15. August der erste Spatenstich. Bürgermeister Döring, die Vorsitzenden der beteiligten Ausschüsse, Ludwig Geibel (Bau- und Planung) und Detlef Schmitt (Bau- und Vergabe) sowie Frank Smola, Vertreter des Bauherrn, der Firma Tönnissen in Kleve vollzogen symbolisch den ersten Spatenstich.
Das Einkaufszentrum am Ortsrand von Berkum ist ein wichtiges Entwicklungsprojekt für die Gemeinde Wachtberg. Mit ihm bietet sich die Chance, neue Arbeits- und Ausbildungsplätze ortsnah zu realisieren. Darüber hinaus wird Kaufkraft dort gebunden, wo sie entsteht. Im Vergleich zu Wachtberg realisieren die übrigen Städte und Gemeinden eine wesentlich höhere Kaufkraftbindung in ihrer Kommune. Dies hat Auswirkungen auf alle Gebiete der Gemeinde. Mit dem Spatenstich geht aus Sicht der CDU geht eine lange Phase von Ankündigungen endlich positiv vorbei.
Die Wachtberger CDU begrüßt die Einrichtung der Baustelle und den raschen Fortgang der Bauarbeiten. Sie würdigt auch die besonderen Aktivitäten von Bürgermeister Hans-Jürgen Döring. Gemeinsam mit der absoluten Mehrheit der CDU im Rat ist ein wichtiger Punkt des Wahlprogramms endlich in die Endphase seiner Verwirklichung getreten.
Dass die Wachtberger Bürger dies genauso sehen, wurde in der anschließenden Veranstaltung im Limbachsaal deutlich. Vor mehr als hundert Wachtberger Bürgern erläuterten die beteiligten Firmen ihre Pläne und Vorhaben. Deutlich wurde, dass nach der Vollendung des Zentrums mehr als hundert Arbeitsplätze und eine große Zahl von Ausbildungsplätzen entsteht.
(Verantwortlich: CDU Ratsfraktion)
Empfehlen Sie uns!