Sicher leben in Wachtberg

Wir wehren uns gegen die wachsende Zahl von Straftaten in Wachtberg. Mutwillige Zerstörungen, Einbrüche und ähnliche Delikte haben leider auch bei uns in den letzten Jahren zugenommen. Wir drängen darauf, dass die Polizeiarbeit in Wachtberg dieser Entwicklung Rechnung trägt. Prävention durch Beratungsangebote der Polizei muss verstärkt werden. Vor allem aber muss eine ausreichende Präsenz und Polizeiausstattung energisch und an der richtigen Stelle angemahnt werden.

Jugendgewalt darf in Wachtberg keinen Nährboden finden. Daher kümmert sich die Wachtberger CDU um präventive Lösungsansätze. Wir wollen die ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich Jugendhilfe und in den Jugendhäusern und -treffs weiter fördern und im Dialog mit der Polizei, dem Kreisjugendamt und der Gemeindeverwaltung für ein sicheres Wachtberg eintreten. Wir sind uns der wichtigen Funktion bewusst, die gerade die verschiedenen Jugendtreffs in unserer Gemeinde in diesem Zusammenhang erfüllen.

In Sicherheit zu leben beschränkt sich aber nicht allein auf die Kriminalitätsvorbeugung und -bekämpfung. Auch gut funktionierende Feuerwehren und Rettungsdienste sind ein integraler Bestandteil eines sicheren Wachtbergs. Wir sind deshalb froh, eine funktionierende Freiwillige Feuerwehr ebenso vor Ort zu wissen wie einen engagierten Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes mit seiner Rettungswache. Wir danken allen Freiwilligen, die sich mit hohem persönlichem Einsatz dort engagieren. Die sachliche und personelle Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr werden wir mit Priorität behandeln und angemessen und zeitgemäß gewährleisten.