
Unsere Schulen leben von ihren kompetenten Pädagogen, dem Engagement der Eltern und dem guten Ruf dieser Einrichtungen. Wir haben in den vergangen Jahren viele Beiträge dazu geliefert, dass diese Einrichtungen sich nachhaltig fortentwickelt haben. Wir haben bei Fragen der baulichen Erhaltung und Sanierung ein ausdrückliches Bekenntnis zum Standort Wachtberg abgelegt. Wir wollen die erste Sekundarschule im Rhein-Sieg-Kreis als weiterführende Schule in Berkum stärken.
Gleiches gilt für unsere Grundschulen. Wir werden die dortigen Lehrerinnen und Lehrer in ihrem unermüdlichen Bestreben weiter unterstützen, unsere Kinder für die weiterführenden Schulen fit zu machen. Dabei wollen wir Schwächeren helfen und Starke fördern. Kinder aus Wachtberg sind auf den weiterführenden Schulen in Bonn und Bad Godesberg gern gesehen – wegen ihrer Leistungsstärke. Grundschulen in Wachtberg – ein „Pfund“ für die Zukunft unserer Kinder, das es unbedingt zu erhalten gilt.
Wir werden im Interesse der Kinder die Grundschulen und Kindergärten in unseren Dörfern erhalten. Dazu haben wir in der jetzt ablaufenden Wahlperiode des Rates begonnen, die Schulen und Kindergärten zu modernisieren. Dies wollen wir als gestaltende Kraft der Gemeinde Wachtberg fortsetzen.
Kindergärten und Kindertagesstätten sind ein wichtiger Beitrag unsere Gemeinde zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Gerade eine Gemeinde, die junge Familien an sich binden will, muss dafür sorgen, dass Qualität und Quantität bei der Betreuung unserer Kleinsten stimmig sind. Von daher ist der in die Wege geleitete Bau eines dreizügigen Kindergartens in Berkum durch die Limbach Stiftung folgerichtig und wird von uns mit Nachdruck unterstützt. Ebenso unterstützen wir das zukunftsweisende Mehrgenerationenkonzept, das damit zugleich verwirklicht werden soll.
Empfehlen Sie uns!