
Gemeinde/ Stadt
Eine Initiative der CDU Wachtberg: Prüfauftrag an Bürgermeister und Landtagsabgeordnete für eine „Verbundschule“ in Berkum
Die Wachtberger CDU startet eine Initiative zur Errichtung eines eigenständigen Realschulzweiges im Verbund mit der bestehenden Hauptschule am Schulzentrum Berkum („Verbundschule“). Dies hat der Parteivorstand auf Vorschlag seines Vorsitzenden Stephan Zieger sowie von Hartmut Beckschäfer, Vorsitzender des Schulausschusses im Gemeinderat, soeben beschlossen.
Die sog. Verbundschule eröffnet die Möglichkeit, unterschiedliche Schulformen der Sekundarstufe I (Klassen 5–10) organisatorisch zu einer Schule zusammenzufassen. Dies kann nach dem Schulgesetz NRW auch dadurch geschehen, dass eine bestehende Schule um einen oder mehrere Zweige erweitert wird. Die Schule ist dabei entsprechend den Schulformen in Zweige gegliedert; die jeweiligen Schulformen bleiben also vollwertig erhalten. Hauptschulen und Realschulen, die miteinander verbunden sind, müssen mindestens drei Parallelklassen pro Jahrgang haben.
Ein solches Angebot könnte nach Auffassung der CDU haargenau den Bedarf Wachtberger Schüler und Eltern treffen: Als weiterführende Schulen stehen neben der hervorragenden Hauptschule in Berkum zwar eine ganze Reihe Gymnasien in Bad Godesberg bzw. Meckenheim oder Rheinbach zur Auswahl, während das Realschulangebot deutlich geringer ausfällt. Der Bedarf in diesem Segment ist aber erkennbar vorhanden, wie auch im Rahmen der jüngsten Diskussion um eine weitere Gesamtschule in Bonn bzw. im Rhein-Sieg-Kreis deutlich wurde. CDU-Pressesprecher Frederic Tewes: "Nicht zuletzt würde damit auch die Gemeinde Wachtberg als Schulstandort insgesamt an Attraktivität gewinnen."
Bestärkt wurden die Initiatoren dieser Idee auch bei einem Informationsbesuch gemeinsam mit der schulpolitischen Sprecherin im Rat, Ursula Perkams, bei Parteifreunden in der Gemeinde Kall (Kreis Euskirchen), die diesen Weg ebenfalls beschreiten möchte.
Sowohl Bürgermeister Theo Hüffel als auch die örtliche Landtagsabgeordnete Ilka Keller hat der CDU-Vorstand jetzt um Prüfung gebeten, wie durch die Gemeinde als Schulträger bzw. durch das Land ein solches zusätzliches Schulangebot in Wachtberg realisiert werden kann.
(Verantwortlich: CDU Gemeindeverband Wachtberg, Der Pressesprecher)
Empfehlen Sie uns!