Gemeinde/ Stadt
Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Hartmut Schauerte, besuchte die Forschungsgesellschaft für Angewandte Naturwissenschaften (FGAN) - Zukunft in Wachtberg als Teil der Fraunhofer-Gesellschaft gesichert.
Auf Einladung der Wachtberger CDU besuchte der Wirtschaftpolitiker aus Berlin den größten Arbeitgeber im „Drachenfelser Ländchen“, die FGAN. Einen Ort, an dem nicht „die Krise“ sondern Zukunftstechnologie die Themen bestimmt. Nach einleitenden Vorträgen der Institutsdirektoren Prof. Ender und Prof. Schlick erklärte Schauerte: „Sie sind eine begehrte Forschungseinrichtung, die im internationalen Wettbewerb Spitzenleistung erbringt und attraktive Arbeitsplätze bietet. Ich freue mich über die positive Entwicklung der letzten Jahre und gehe davon aus, dass sie auch weiterhin wachsen werden. Ich gratuliere Ihnen zu ihrer krisenunabhängigen hoch angesehenen Forschungsarbeit, die auch in Zukunft noch einige Chancen bereithalten wird.“
Wie die Forscher im Gespräch mit Schauerte erklärten, ist die Neustrukturierung ihrer Einrichtung inzwischen auf gutem Weg. Die Institute für Hochfrequenzphysik und Radartechnik (FHR) sowie für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie (FKIE) werden auch nach der geplanten Eingliederung der FGAN in die Fraunhofer-Gesellschaft (FhG) unverändert ihren Standort in Wachtberg beibehalten. Die derzeit 600 Arbeitsplätze, davon rund 450 in Wachtberg, sind gesichert. Durch Ausweitung ihrer Forschungsbereiche und aktive Vermarktung neuer Entwicklungen rechnen die Institute mittelfristig sogar mit einem Anstieg der Beschäftigtenzahl.
Bürgermeister Theo Hüffel und die Vertreter der Wachtberger CDU versprachen ihrerseits, als Ansprechpartner für Hilfestellungen auf kommunaler Ebene im Interesse der Anlage jederzeit zur Verfügung zu stehen.
Bei einem Rundgang durch die „Kugel“ zeigten sich die Besucher beeindruckt von der Größe der Anlage und den neuesten Entwicklungen der Forscher vom Wachtberg.
(Verantwortlich: CDU Gemeindeverband Wachtberg)
Empfehlen Sie uns!