Offener CDU-Tag im Drehwerk zum Thema - Ehrenamt braucht mehr als ein Dankeschön

14.10.2015

Themengebiet: Ehrenamt, CDU

Das starke Engagement von ehrenamtlich engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern und die Möglichkeiten, sie in ihrem Einsatz wirksam zu unterstützen, sind Thema des diesjährigen Tags der CDU am Sonntag, dem 25. Oktober 2015, zu dem die Wachtberger und die Meckenheimer CDU jetzt erstmals gemeinsam ins Drehwerk in Wachtberg-Adendorf eingeladen haben.

Dort bietet die Union zwischen 11 und 14 Uhr interessierten Vereinen und „Einzelkämpfern“ Gelegenheit, sich in angenehmer Atmosphäre über die Möglichkeiten auszutauschen, wie Ehrenamtsarbeit wirksam unterstützt und gefördert werden kann. Beispielhaft wird dazu Henning Brümmer das Meckenheimer Freiwilligenzentrum „Oase Meckenheim“ vorstellen. Die „Oase“ informiert seit Jahren über Möglichkeiten sich zu engagieren und vermittelt Interessierte an Institutionen mit entsprechendem Bedarf. Daneben gibt es in Meckenheim seit 2000 die ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe „Wigwam“.

Auch in Wachtberg ehrenamtlich aktive Bürgerinnen und Bürger werden im Drehwerk die Gelegenheit erhalten, ihre Arbeit kurz zu erläutern. Ziel ist es, Fragen, Feststellungen und Forderungen zu sammeln, um sie zur Grundlage eines folgenden Workshops in Wachtberg zu machen. Zudem beantworten Versicherungsexperten Fragen wie „welche Risiken muss ich als ehrenamtlich tätige/r Einzelperson / Verein versichern, was gilt für Vereinsräume, Veranstaltungen, Personentransporte in Privat-Pkws und andere Fragen“.

Anmeldungen, um die aus organisatorischen Gründen gebeten wird, sind möglich unter joerg.schmidt [at] cdu-wachtberg.de oder per Telefon: 0228 - 32 40 756.

Themen