„Kleine Schritte statt großer Sprüche“

12.03.2024

Innenminister NRW Herbert Reul spricht auf Einladung der Senioren-Union in Wachtberg über Sicherheit und Ordnung in Nordrhein-Westfalen

Wachtberg/Berkum: Der Vorsitzende der Senioren-Union des Rhein-Sieg-Kreises Dieter Braun hatte den Minister eingeladen und fast 200 Besucher hörten begeistert zu. Auch Landtagsabgeordneter Jonathan Grunwald, der Bonner Polizeipräsident Frank Hoever und die Bürgermeister von Meckenheim und Wachtberg Holger Jung und Jörg Schmidt waren der Einladung gerne gefolgt.

Die „ volle Hütte“ in der Aula der Hans-Dietrich-Genscher Schule in Berkum - wie sich der Minister jovial ausdrückte - mit Teilnehmern aus allen Generationen und bei weitem nicht nur aus Wachtberg, hatte Herbert Reul bei einer Einladung der Senioren-Union nicht erwartet. Es motivierte ihn aber offenbar, denn er sprach eine knappe Stunde frei, ohne Redekonzept, aber mit klaren Vorstellungen: Sätze wie„ Kleine Schritte statt großer Sprüche“, „1000 Nadelstiche sind auch nützlich“ sind Klartext und zeigten, dass er glaubhaft Handeln vor Reden setzt. So ist es kein Zufall, dass er mit seiner anpackenden Art zum beliebtesten Minister des nordrhein-westfälischen Kabinetts wurde.

Kaum etwas, was ihn in seiner Arbeit bewegt, blieb unerwähnt: Erfahrungen bei der Bekämpfung des Missbrauchs von Kindern und beim Kampf gegen Clankriminalität, aber auch tiefe persönliche Eindrücke an den Tagen der Ahrflut teilte er mit den Anwesenden und man hätte eine Stecknadel im Raum fallen hören können. Probleme bei der Rekrutierung von Polizisten und eine klare Positionierung gegen Cannabis-Freigabe blieben ebenfalls nicht unerwähnt.

Zum Abschied überreichte Dieter Braun dem Minister unter langanhaltendem Beifall ein Buch über das „Leben im Drachenfelser Ländchen“, nicht ohne auf die Schönheiten der lebenswerten Gemeinde Wachtberg hinzuweisen.

(Text: Senioren-Union Wachtberg)

Bilder:
Innenminister Herbert Reul im Kreis der Ehrengäste (Foto: Heiko Heinen/Wachtberg)
Herbert Reul begeistert die Zuhörer (Foto: Heiko Heinen/Wachtberg)