
Gemeinde/ Stadt
Der Rat der Gemeinde Wachtberg hat am 19.05.09 beschlossen, in dem Villiper Gebiet „Zwischen den Hüllen“ kein weiteres Wohngebiet auszuweisen. Die Pläne zur Bebauung der Ausgleichsfläche zwischen dem neuen Wohngebiet und den Gewerbeflächen im Wohn- und Gewerbepark Villip wurden fallen gelassen.
In vielen Gesprächen mit den Bürgern habe sich eine klare Linie gegen die Bebauung ergeben, so CDU-Ratsmitglied Frederic Tewes aus Villip. Er meinte: „Wir haben intensiv mit den Bürgern diskutiert und uns das Verfahren nicht leicht gemacht. Letztlich folgen wir dem Wunsch der Bürgerinnen und Bürger keine neue Bebauungsfläche zu beantragen. Hierfür setze ich mich ein.“
Bedauerlich findet der CDU-Fraktionsvorsitzende Günter Kurenbach, das aktuelle Wahlkampfgetöse der SPD: „Die SPD hat im März im Arbeitskreis einvernehmlich dem Vorschlag des Bürgermeisters zugestimmt, das Gebiet in das Verfahren zur Überabeitung des Flächenutzungsplans aufzunehmen, wenn der Antrag zur Änderung der Bebauung fallengelassen wird. Nun behauptet die Opposition, sie sei nie dabei gewesen. Die SPD zeigt hier einen unehrlichen und doppelzüngigen Charakter.“
Das Protokoll der diesbezüglichen Arbeitskreis-Sitzung hält fest: „Die Mitglieder des Arbeitskreises stimmen dem Vorschlag von Bürgermeister Theo Hüffel einvernehmlich zu, den Änderungsbeschluss aufzuheben und die künftige Nutzung dieser Fläche in das Änderungsverfahren des Flächennutzungsplanes für die Gemeinde mit auf zu nehmen.“ Neben den anderen Parteien, so in der Anwesenheitsliste nachzulesen, waren die SPD-Mitglieder Renate Offergeld und Wolfgang Neusüß anwesend. „Die nun so tun, als wären sie nie dabei gewesen“, so Kurenbach.
Die CDU-Fraktion Wachtberg stellt fest, dass die plumpe Propaganda der SPD nur ihre Hilflosigkeit aufzeigt, eigene Politik zu betreiben. Die SPD im Ländchen ist immer gegen etwas, selten für etwas. Die SPD verfolgt die Strategie, immer alles schlecht zu machen, damit davon etwas an den gestaltenden Kräften in der Gemeinde hängen bleibt. Die Bürger – das Klientel der CDU – werden sich am Wahltag ihr eigenes Urteil bilden, wer etwas für die Gemeinde getan hat und wer nicht. Die CDU ackert mit Freude für ihr Klientel, für die Bürger von Wachtberg.
(Verantwortlich: CDU Ratsfraktion)
Empfehlen Sie uns!