Jungen Union Wachtberg wählte neuen Vorstand

02.12.2005

Gemeinde/ Stadt

Die JU Wachtberg hat kürzlich im Hotel „Wiesenau“ eine Jahresmitgliederversammlung mit Vorstandsneuwahlen durchgeführt. Der bisherige Vorsitzende Frederic Tewes wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt.

Zuvor hatte er einen umfangreichen Rechenschaftsbericht über seine Arbeit vorgelegt. Die vergangene Amtsperiode war geprägt von zahlreichen Wahlkämpfen auf Europa-, Bundes-, Landes und Kommunalebene. Hierbei sei vor allem der Kommunalwahlkampf hervorzuheben, in dem die JU Wachtberg einen Teil des CDU-Wahlprogramms mitgestaltet hat. Weiterhin zeigte sich Tewes auch über den Start der Internetplattform jugend-in-wachtberg.de zufrieden, der mit zahlreichen Zugriffen auf die Seite sowie zwei Partys und einem Hallenfussballturnier sehr erfolgreich verlaufen sei. Ein besonderer Höhepunkt der Amtsperiode sei auch die Projektarbeitsgruppe „Möglichkeiten für Reformen in der modernen Demokratie“ gewesen. Hier beschäftigten sich die JUler in einer Vortragsreihe mit der Entwicklung sowie den verschieden Ausprägungen der Demokratie. Sie reichte von den Anfängen in der Antike bis zur modernen „Mediendemokratie“. Auf dieser Basis wurden schließlich auch Lösungsansätze für die allgemein aufkommende Politikverdrossenheit in Deutschland diskutiert. Das Ergebnis der Projektgruppe ist in einer Broschüre zusammengefasst worden, die durch den Leiter der Projektgruppe Jan Markus Essen vorgestellt wurde.

Die gut besetzte Versammlung bestätigte als stellv. Vorsitzenden Jan Markus Essen. Als weiterer stellv. Vorsitzender wurde Sebastian Gautsch gewählt, der zusätzlich auch weiterhin die Position des Schatzmeisters wahrnimmt. Als neuer Geschäftsführer fungiert Mauritz Oettler, sein Vertreter ist Tibor Schaarschmidt, der zukünftig auch die Pressearbeit gestaltet. Die Aufgabe des stellv. Schatzmeisters übernimmt Andreas Netterscheidt. Als Beisitzer wurden Sebastian Braun, Christian Becker, Valerie von Gumppenberg, Till Hochgürtel, Alexander Knauf sowie Katharina Müller in den neuen Vorstand gewählt.

Unter den Gästen der Veranstaltung waren nicht nur JUler aus befreundeten Stadtverbänden, sondern unter anderen auch der Vorsitzende der CDU Wachtberg, Stephan Zieger und der CDU Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat Christoph Krämer.

Der alte und neue Vorsitzende freute sich über das überwältigende Ergebnis und blickt zuversichtlich in die Zukunft. „Ich bin mir sicher, dass wir unsere erfolgreiche Arbeit fortsetzen können und unser Profil noch weiter schärfen werden“, sagte Tewes.

(Verantwortlich: Junge Union Wachtberg)