Junge Union Wachtberg besucht Werbeagentur "Schwind."

12.11.2002

Gemeinde/ Stadt

Im Rahmen des Themenschwerpunktes "Wirtschaftsstandort" Wachtberg, statte die Junge Union Wachtberg Ende Oktober der Werbeagentur "Schwind" einen Informationsbesuch ab. Die beiden Geschäftsführer des Unternehmens, das stark im neuen Gewerbepark-Villip expandiert hat, André Schwind und Kai Schotten führten die JU'ler auch sogleich in dieses für Wachtberg bedeutende mittelständische Unternehmen ein, so dass man sich ein gutes Bild über die "Kreativagentur" machen konnte.

Schwind. wurde 1990 als zwei Mann Unternehmen in Oberbachem gegründet und erlebte seitdem einen enormen Aufschwung. Im letzten Jahr wurde die, mittlerweile 45 feste Mitarbeiter zählende, Agentur, auf Platz 109 von 14000 Werbeagenturen in Deutschland geführt (Quelle: GfK). Die Hauptbetätigungsfelder der Firma liegen in den drei Arbeitsbereichen New Media, PR-Arbeit und der klassischen Werbung. Schwind. unterstützt beispielsweise das Wirtschaftsministerium NRW, die Deutsche Post Fulfilment, und das Bundesministerium für Bildung und Forschung mit gezielten Kampagnen in Werbung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Als Ziele in der Zukunft wolle man in Schritten die Expansion des Unternehmens vorantreiben, so Schwind.

Bei einer Führung durch das Gebäude konnten sich die Jungpolitiker einen ersten Eindruck über die Arbeit und die bisherigen Ergebnisse der Firma machen. Abschließend entstand eine interessante Diskussion zum Wirtschaftsstandort Wachtberg, bei der man sich über Vor- und Nachteile dessen unterhielt.

"Die JU hat heute einen interessanten Einblick in dieses für Wachtberg immens wichtige Unternehmen gewonnen, der uns aber auch gezielt auf die Versäumnisse in der Vergangenheit von Seiten der Gemeinde aufmerksam gemacht hat. Auch jetzt bestehen noch zahlreiche Optimierungsmöglichkeiten, mit denen man sich umgehend befassen muss!", resümierte JU-Vorsitzender Pfaffenbach.
(Verantwortlich: Junge Union Wachtberg, Der Pressesprecher)