
Gemeinde/ Stadt
Kürzlich veranstaltete die Junge Union Wachtberg unter dem Motto „Neues aus der Kommunalpolitik“ einen Abend mit dem Bürgermeister Theo Hüffel, dessen Beigeordneten Stefan Hahn sowie dem CDU Fraktionsvorsitzenden Günter Kurenbach im Niederbachemer Hotel „Dahl“.
Das Treffen in lockerer Runde bot nicht nur den Jungpolitikern die Möglichkeit, mit den politischen Strippenziehern der Gemeinde ins Gespräch zu kommen und frische Informationen aus erster Hand zu erhalten. Auch Interessierte aus den Reihen der Senioren Union und Frauen Union nahmen die Gelegenheit wahr und ließen sich diesen informativen Abend nicht entgehen.
Anfangs gab der Bürgermeister einen Überblick über den Haushalt der Gemeinde, das Neue kommunale Finanzmanagement und erläuterte auch das Haushaltssicherungskonzept, das sich für die Gemeinde Wachtberg in vielen Punkten bereits als sinnvoll und erfolgreich erwiesen hat. Hüffel wies besonders auf die andauernde, erfolgreiche Konsolidierung des Gemeindehaushalts hin, zu der auch Umstrukturierungen in der Verwaltung und Auslagerungen bestimmter Dienste beigetragen haben.
Ein zweites großes Thema war der derzeit in der Überarbeitung befindliche Flächennutzungsplan. Der Beigeordnete Stefan Hahn erläuterte hierbei die rechtlichen Grundlagen und die derzeitige Situation, Günter Kurenbach stellte die Vorschläge der CDU-Fraktion näher dar. Dabei stehe im Vordergrund, das natürliche und schöne Landschaftsbild Wachtbergs zu erhalten, aber auch Möglichkeiten für den Zuzug nach Wachtberg zu ermöglichen.
Im Anschluss an die aufschlussreichen und informativen Gespräche ließ man den Abend mit ein paar Partien beim Kegeln gemütlich ausklingen. „Die positive Resonanz der teilnehmenden JUler bekräftigt die Junge Union darin, solche Veranstaltungen in regelmäßigen Abständen durchzuführen und trägt zur politischen Bildung aller Interessierten bei“, resümierte JU-Chef Mauritz Oettler.
(Verantwortlich: Junge Union Wachtberg)
Empfehlen Sie uns!