
Gemeinde/ Stadt
Die Junge Union Wachtberg besuchte kürzlich die Zentrale und die Druckerei des General-Anzeigers in Bonn. Nachdem die Wachtberger Schüler und Studenten zusammen gefunden hatten, begann die Führung mit einem spannenden Vortrag über die Geschichte des Drucks und verschiedenste Druckverfahren. An mehreren Druckplatten aus den Beständen des General-Anzeigers wurde das Prinzip moderner Druckmaschinen anschaulich erklärt.
Die Erfolgsgeschichte des Verlagshauses von der Hofdruckerei Clemens Augusts zur etablierten Tageszeitung in unserer Region wurde anschließend in einer Filmpräsentation ebenso dargestellt, wie der sich immer wiederholende Tagesablauf: Beginnend bei der Auswahl der Nachrichten und endend mit der Zustellung der fertigen Ausgabe in unsere Briefkästen.
Danach durften die Wachtberger Jungpolitiker die riesige Druckmaschine bestaunen, welche die Ausmaße eines kleinen Einfamilienhauses hat und in der sich bei der Produktion der ca. 100.000 Exemplare unzählige Walzen für Papiereinzug und Druck drehen. Nicht weniger riesenhaft wirkten die tonnenschweren Papierrollen, die in einer Nebenhalle gelagert werden und der Druckmaschine mithilfe eines raffinierten Schienensystems zugeführt werden.
Im Anschluss an die interessante und aufschlussreiche Führung nahmen die JUler gerne die Einladung an, sich mit dem für Wachtberg zuständigen Lokalredakteur, Herr Pohlmann, bei einem Imbiss über aktuelle Themen aus der Gemeinde auszutauschen.
(Verantwortlich: Junge Union Wachtberg)
Empfehlen Sie uns!