Geschichte und Gegenwart - Michael Mertes referiert zu Israel

21.09.2023

Wachtberg: „Ein Land in permanentem Umbruch“ titelte Staatssekretär a.D. Michael Mertes seinen Vortrag zum 75jährigen Bestehen des Staates Israel.

Rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfolgten auf Einladung der Senioren-Union Wachtberg mit gespannter Aufmerksamkeit den umfassenden Bericht des Juristen, der weiß wovon er spricht: Denn Michael Mertes leitete von 2011 bis 2014 das Auslandsbüro Israel der Konrad-Adenauer-Stiftung in Jerusalem und verfolgt seit jeher die politische und gesellschaftliche Entwicklung des Staates Israel.

„Der Nahe Osten war schon immer Schauplatz intensiver Konkurrenz. Israel liegt – um es plastisch auszudrücken – in einer der aktivsten Erdbebenregionen der Welt. Konkurrenz, Gewalt, Feindseligkeiten in den Ländern um Israel herum, sind an der Tagesordnung“, so eine der Feststellungen des Referenten.

Die aktuelle politische Krise unter der Führung Benjamin Netanyahus sieht Mertes als die größte Gefährdung für das Land. Der gravierende Verfassungskonflikt polarisiert, erschüttert und spaltet die israelische Gesellschaft von innen. Geschichtliche Hintergründe, religiöse Ausrichtungen (konservativ/säkular/orthodox u.a.) und auch demographische Entwicklungen spielen dabei eine gewichtige Rolle. Durch gezielte Fragen aus dem Publikum entwickelte sich zum Ende der Veranstaltung nochmals ein informativer Dialog mit dem Referenten.

Vorsitzender Dr. Dieter Braun freute sich über das große Interesse der Teilnehmer und bat Michael Mertes um einen baldigen erneuten Vortrag im Rahmen der jährlichen Vortragsreihe der Senioren-Union Wachtberg. Unter den Gästen begrüßte Dr. Braun auch Susanne Langguth, die kürzlich zur Vorsitzenden der Senioren-Union Bad Honnef gewählt wurde.
(Text: Senioren-Union Wachtberg)

Bilder:
a) Michael Mertes referiert vor einem aufmerksamen Publikum (Bild privat)
b) vlnr: Susanne Langguth, Michael Mertes, Dr. Dieter Braun (Bild privat)