Führungswechsel an der Spitze der Jungen Union Wachtberg

21.01.2003

Die Junge Union (JU) in Wachtberg, hat vergangene Woche eine ordentliche Mitgliederversammlung mit Vorstandsnachwahlen durchgeführt. Der bisherige Vorsitzende Stefan Pfaffenbach, der aufgrund neuer Ämter im JU-Kreis- und Bezirksverband nicht erneut kandidierte, hatte zuvor einen umfangreichen Rechenschaftsbericht über die Arbeit der vergangenen eineinhalb Jahre vorgelegt. Höhepunkte der Amtsperiode seien unter anderem der in Wachtberg erfolgreiche Bundestagswahlkampf und die zahlreichen Diskussionsrunden mit Bundes- und Kommunalpolitikern gewesen. Besonders hob er auch die erneute Steigerung der Mitgliedszahlen um 20% im letzten Jahr hervor. Seit der Gründung 1999 ist die JU Wachtberg von 10 auf 55 Mitglieder gewachsen.

Die gut besetzte Versammlung wählte einstimmig als neuen Vorsitzenden Frederic Tewes aus Villip, der zuvor stellv. Vorsitzender war. Als neue Stellvertreterin wurde Alexa Swoboda gewählt. Auch das Amt des Schatzmeisters wurde durch Christian Swoboda neu besetzt. Zum neuen Pressesprecher wurde Christian Becker ernannt, der bereits als stellv. Geschäftführer fungiert.

Der neue Vorsitzende Frederic Tewes freute sich über das gute Ergebnis und kündigte an, „mit vollem Einsatz die gute Arbeit der JU fortzusetzen.“ Für das Jahr 2003 plant er u.a. eine Ausbildungsbörse, eine kommunalpolitische Diskussionsrunde und ein Fussballturnier für die Wachtberger Jugendlichen. „Mir ist es sehr wichtig, den Wachtberger Jugendlichen Gehör in der Politik zu verschaffen, aber auch Ihnen interessante Veranstaltungen in unserer Gemeinde zu bieten.“ Er hob auch die Leistung des alten Vorsitzenden Stefan Pfaffenbach als „Gründungsvater der JU-Wachtberg“ hervor. Der neue Vorstand dankte ihm, indem er Stefan Pfaffenbach zum Ehrenvorsitzenden der JU-Wachtberg ernannte.

Nach der Wahl des neuen Vorstandes berichtete Ilka Keller, MdL aktuell von der Landespolitik in Düsseldorf. Besonders bei der Finanzierung des „Metrorapids“ und der Haushaltspolitik gäbe es grossen Diskussionsbedarf, sagte Keller.

Unter den Gästen der Veranstaltung waren auch der stellv. CDU-Vorsitzende Stefan Zieger, sowie der CDU-Fraktionsvorsitzende Theo Hüffel und sein Stellvertreter Christoph Krämer

(Verantwortlich: Junge Union Wachtberg)