Frauen Union Wachtberg bringt das Innere des weltweit größten Radoms in Schwung

29.03.2010

Gemeinde/ Stadt
Themengebiet: Frauen

Familiennachmittag der Frauen Union Wachtberg beim Fraunhofer-Institut in Werthhoven

Einen besonderen Nachmittag erlebten die ca. 30 Gäste der Frauen Union Wachtberg bei der Besichtigung des Weltraum-Beobachtungs-Radars im Fraunhofer-Institut für Hochfrequenzphysik und Radartechnik (FHR) in Werthhoven.

Neben umfangreichen Informationen über die Geschichte und Erbauung der Anlage, die der Pensionär Karl-Heinz Taiber als Zeitzeuge seinem interessierten Publikum sehr anschaulich vermittelte, gab es viele interessante Geschichten über die damals herrschenden Rahmenbedingungen zu hören. Den kleineren Besuchern konnte jede Frage über die abstrakten Entfernungen im Weltall, Geschwindigkeiten von Raumschiffen, Asteroiden und über die Zeit anhand von eingängigen Beispielen beantwortet werden. Und anhand von Bildmaterialen aus vergangenen Zeiten und vielen Modellen aus dem privaten Fundus von Herrn Taiber ließen sich die Zusammenhänge von allen buchstäblich erfassen.

Die Besichtigung gipfelte in einer Demonstration, in der der 34 Meter große und 240 Tonnen schwere, freibewegliche Parabolspiegel, der als Radarantenne erdnahe Objekte im Weltraum identifizieren kann, in Bewegung gebracht wurde und in alle möglichen Positionen gefahren wurde. Dieses sorgte bei Jung und Alt für einen bleibenden Eindruck und viele der begeisterten Besucher sehen jetzt die „Kugel“ und ihren Inhalt mit völlig neuen Augen.

Maike Scholz, stellvertretende Vorsitzende der Frauen Union Wachtberg und Organisatorin der Veranstaltung, freut sich über den Erfolg: „Mit den Familiennachmittagen wollen wir Eltern mit Kindern interessante Betriebe der Umgebung vorstellen. Man sieht an der steigenden Anzahl von Teilnehmern, dass dieses Angebot gerne angenommen wird.“ Dem Besuch des Fraunhofer-Instituts werden in diesem Jahr u.a. noch die Besichtigung des Kanzlerbungalows in Bonn sowie die Besichtigung der Grafschafter Krautfabrik in Meckenheim folgen.

(Verantwortlich: Frauen Union Wachtberg)

Themen