Frauen Union feiert Erfolg bei der Kommunalwahl 2009

12.09.2009

Gemeinde/ Stadt
Themengebiet: Wahlen

Erfolgreich ging die Kommunalwahl am 30.08. für die Mitglieder der Frauen Union Wachtberg aus. Alle 7 aufgestellten weiblichen Ratskandidatinnen konnten ein Direktmandat für den zukünftigen Gemeinderat erringen. Somit ist die Zahl der CDU-Frauen im Rat von 2 auf 7 gestiegen. Eine Traumquote von über 80% erzielte die stellv. Bürgermeisterin Uschi Perkams in Adendorf und über die Hälfte der Oberbachemer und Kürrighovener Wähler entschieden sich für Beate Wittstamm. Und auch in den Wahlkreisen Pech (Barbara Schaarschmidt), Werthhoven (Andrea Lohmeier) Villip (Rita Braun) und Villiprott (Ulli Müller) konnten sich die Frauen durchsetzen. „Ein toller Erfolg unserer Arbeit!“ befindet Maike Scholz, die stellv. Vorsitzende der Frauen Union Wachtberg. Sie wird den Wahlkreis Ließem 1 im neuen Gemeinderat vertreten.

„Da eines der Ziele der Frauen Union, die Einrichtung der Verbundschule, sich noch in der alten Legislaturperiode verwirklichen ließ, stehen nun weiterhin u.a. die Einführung der Übermittagsbetreuung (13+), die aktive Mitgestaltung von Wachtbergs „Neuer Mitte“ und seiner Verkehrsanbindung als Themen der Frauen Union auf dem Programm.“ verrät Beate Wittstamm. Über die politische Arbeit hinaus werden weiterhin die offenen Stammtische und Ausflüge organisiert, die die Frauen Union Wachtberg regelmäßig auch für nicht politisch organisierte Gäste anbietet. In erster Linie stehen hier das Kennen lernen untereinander und das Besuchen von interessanten Institutionen im Vordergrund.

Als nächster Programmpunkt steht am Freitag, dem 30. Oktober eine Weinprobe beim Winzer Erwin Riske in Dernau. Interessierte Gäste können sich hierzu bei Anna Heck-Hansen (Tel. 02 22 5 - 70 53 53) anmelden. Auch ist geplant, im November die Juristin Elisabeth Winkelmeier-Becker (Mitglied des Bundestags) als Referentin über das neue Unterhaltsrecht begrüßen zu dürfen.

(Verantwortlich: Frauen Union Wachtberg)