CDU-Fraktionschef Krämer: Haushalt ausgeglichen

03.02.2007

Gemeinde/ Stadt

„Wir können in den Haushaltsberatungen 2007 über einen ausgeglichenen Haushalt diskutieren, das macht uns stolz, erklärte Wachtbergs CDU-Vorsitzender Stephan Zieger in seiner Neujahrsansprache anlässlich des Neujahrsempfangs.

Dem pflichtet auch CDU-Fraktionsvorsitzender Christoph Krämer bei. „Wir haben alle Chancen das Haushaltssicherungskonzept aus eigener Kraft zu verlassen und gestärkt in die Zukunft zu gehen“. Wachtberg verfügt nach Krämers Ansicht über einen stolzes Eigenkapital von ca. 52 Millionen Euro. Zum ersten Male sei in Wachtberg ein Haushalt vorgelegt worden, der sich nicht nur über die Ausgaben definiere, sondern auch die Werte aufzähle. „Wir wissen jetzt, wie hoch unser Eigenkapital ist. Wir kennen den Werteverzehr und wir wissen, wie wir diesen Haushalt steuern wollen, “ so Krämer. „Die Zahlen sind solide!“

Krämer betont, dass man den von der CDU im Jahr 2000 eingeschlagenen Weg der Haushaltskonsolidierung nicht verlassen wolle. Eine Kreditfinanzierung sei nur für den Bereich Bildung und Jugend zuzulassen, die Kreditaufnahme insoweit auf die Höhe der jährlichen Tilgung zu begrenzen, so dass der Schuldenstand der Gemeinde Wachtberg nicht erhöht wird. Die Personalkosten sollen auf dem Stand des Jahres 2006 zuzüglich tariflicher Steigerungen gedeckelt werden. Gebühren und Beiträge sollen kostendeckend erhoben werden. Eine Realsteuererhöhung ist im Haushalt 2007 nicht vorgesehen. 2006 sei der Schuldenstand der Gemeinde erneut gesunken.

(Verantwortlich: CDU Ratsfraktion)