CDU-Fraktion begrüßt neue Regelungen für Windkraftanlagen

09.09.2005

Gemeinde/ Stadt

Die Wachtberger CDU begrüßt die neuen Regeln über Windkraftanlagen, die unlängst von der neuen Landesregierung verabschiedet worden sind. Nach diesen Regeln wird der Bau von Windrädern künftig erschwert.

Die neue CDU geführte Landesregierung verabschiedete in Düsseldorf einen Erlass, der zahlreiche Einschränkungen bei den Genehmigungsverfahren vorsieht. Aus Sicht der Wachtberger CDU ist insbesondere die neue Abstandsregel bedeutsam. Bislang gibt es von Gerichten festgelegte Richtwerte von 300 Metern zu Einzelgebäuden und 500 Metern zu Ortschaften, die eingehalten werden sollen, damit keine Belästigungen für Bewohner entstehen. In dem neuen Windkraft-Erlass ist jetzt vorgesehen, dass Kommunen einen Abstand von eineinhalb Kilometern zwischen Windanlagen und Wohngebieten verlangen können. Windräder in Wäldern werden ganz verboten. Die neuen Regelungen sollen ab Oktober gelten.

„Damit“, so der Vorsitzende der Wachtberger CDU-Fraktion, Christoph Krämer, „dürfte das Thema Windkraft in Wachtberg vom Tisch sein und der Schutz unserer unverwechselbaren Landschaft gewährleistet sein!

(Verantwortlich: CDU Ratsfraktion)