
Themengebiet: Bildung, Schule
Ein Aufruf zur Vernunft, denn der Sekundarschule Wachtberg geht es gut
Ein wichtiges Thema im Ausschuss für Bildung und Jugend der Gemeinde Wachtberg ist die Situation der Schulen, also auch die der „Sekundarschule Wachtberg – Regionale Schule vor Ort – Profilierte Gemeinschaftshauptschule“. Das ist gut so, und da gehört dieses Thema auch hin. Wo es definitiv nicht hingehört, solange es um nicht fundierte Meinungen und unbewiesene Behauptungen geht, ist das Amtsblatt der Gemeinde. Denn das führt vor allem zur Verunsicherung von Schülern, Eltern, Lehrern und anderen Beteiligten.
Wenn in einem Artikel der UWG in WIR WACHTBERGER vom „Auslaufmodell Hauptschule“ die Rede ist, ist das eine nicht belegbare Äußerung. Vielleicht wäre es da besser gewesen, erst einmal das Angebot des Schulleiters Hendrik Heimbach zu nutzen, der den gesamten Ausschuss in die Schule eingeladen hat, um sich umfassend zu informieren. „Auch der regelmäßig durchgeführte Tag der offenen Tür oder die von der CDU Wachtberg im letzten Jahr in der Schule veranstaltete Diskussionsrunde wären gute Gelegenheiten gewesen, sich mal schlau zu machen, um zu erfahren, dass die Berkumer Schule dank ihrer Besonderheiten äußerst erfolgreich ist und weit über die Grenzen der Gemeinde hinaus einen hervorragenden Ruf hat“, meint der Wachtberger CDU-Vorsitzende Jörg Schmidt.
„Und nun hat die Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen mit einem als provokantes Verwirrspiel getarnten Presseartikel voller haltloser Falschbehauptungen dafür gesorgt, dass Eltern und Schüler ernsthaft um die Schule und die Lehrer um ihre Arbeitsplätze bangen“, fährt Schmidt fort. „Tatsache ist: Der Schule geht es gut. Interessierte Eltern werden umfassend informiert. Seit Jahren gibt es eine enge Zusammenarbeit mit mehreren Godesberger Gymnasien, höheren Handelsschulen und Berufskollegien, an denen vormalige Schüler der Sekundarschule Wachtberg erfolgreich Abitur machen und dort sehr geschätzt werden. Aber auch ohne Abitur haben die Berkumer Schulabsolventen in der Regel kein Problem, einen Ausbildungsplatz zu finden.“
Daher wird sich die CDU Wachtberg darauf konzentrieren, Bewährtes zu unterstützen, und alles tun, um das Erfolgsmodell Sekundarschule Wachtberg zu erhalten und zu stärken.
Empfehlen Sie uns!