
Gemeinde/ Stadt
Die Orte Niederbachem, Berkum, Villip und Villiprott spielen in der gemeindlichen Bauleitplanung eine Hauptrolle, weil sie in Sachen Wohnansiedlung Hauptentwicklungsachsen der Gemeinde sind. Aus Sicht des in der vergangenen Legislaturperiode verabschiedeten Gemeindeentwicklungskonzeptes wird das für Wachtberg notwendige Bevölkerungswachstum über diese Orte erzeugt. Entsprechend ist auch die Infrastruktur dieser Orte.
Jetzt hat der Planungsausschuss der Gemeinde Wachtberg mit großer Mehrheit beschlossen, das seit langem als Baugebiet vorgesehene Areal am Kesselsfeldweg in Niederbachem der Bebauung zuzuführen. Damit ist das Verfahren über die Bauleitplanung eröffnet. Die weiteren Fragen werden in den jeweils dafür in Frage kommenden Verfahrensabschnitten erörtert. Insbesondere ist die Mitwirkung von Bürgern, von Planern und von Sachverständigen vorgesehen. Erst am Ende dieses aufwendigen Verfahrens trifft der Rat der Gemeinde Wachtberg die Satzungsentscheidung.
Die CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Wachtberg hat sich immer nachdrücklich zur Bebauung dieses Areals ausgesprochen. Auch die zur Diskussion gestellte Ausgestaltung entspricht den Vorschlägen der CDU-Fraktion. Die CDU spricht sich eindeutig dafür aus, jungen Familien die Ansiedlung in Wachtberg zu ermöglichen.
Im Hinblick auf die verkehrliche Erschließung sind sowohl die Interessen der alteingesessenen Bürger als auch diejenigen der künftigen Neubürger angemessen zu berücksichtigen. Im Hinblick darauf hat der Planungsausschuss schon im Jahre 2003 einstimmig einer Anbindung über den Kesselsfeldweg den Vorzug gegeben. Jetzt hat der Ausschuss diese Entscheidung mit großer Mehrheit erneuert und die beauftragte Stadtplanerin gebeten, die Vor- und Nachteile dieser Planung aufzulisten. Erst danach soll dann im Rahmen des Gesamtverfahrens eine Entscheidung getroffen werden.
Die CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Wachtberg verwahrt sich eindeutig dagegen, dass im Zusammenhang mit dem Planvorhaben Kesselsfeldweg, nicht sachgerechte persönliche Angriffe gefahren werden. Insgesamt ist die Fraktion der Ansicht, dass das neue Baugebiet ein Gewinn für den Ort Niederbachem ist. Dies wird sich im Verlauf der Diskussion herausstellen.
(Verantwortlich: CDU Ratsfraktion)
Empfehlen Sie uns!