Bau- und Vergabeausschuss bringt Sanierung Schulzentrum Berkum auf den Weg

27.09.2013

Themengebiet: Infrastruktur

Umfangreiche Sanierungsmaßnahmen am Schulzentrum in Wachtberg-Berkum hat der Bau- und Vergabeausschuss in seiner Sitzung am 25.09.2013 mit den Stimmen von CDU und FDP beschlossen.

Dringender, unaufschiebbarer Sanierungsbedarf am 40 Jahre alten Gebäudekomplex hat sich insbesondere am undichten Dach aufgetan. Mit der Dachsanierung sollten auf einen zurückliegenden Beschluss des Ausschusses auch die Möglich- und Notwendigkeiten einer energetischen Sanierung des Gebäudes geprüft werden. Im Rahmen der mittelfristigen Finanzplanung (2013 bis 2017) sind im Haushalt Mittel in einer Gesamthöhe von 2,325 Mio. € als Kostenschätzung eingestellt. Diese galten als Orientierungsrahmen für das mit der Planung beauftrage Ingenieurbüro.

Stephan Zieger, CDU Vorsitzender betonte in der Sitzung, dass es keinen Aufschub mehr für die Sanierungsmaßnahmen geben kann und diese nun zügig in Angriff genommen werden müssen. Weder Schülerinnen und Schülern noch dem Lehrpersonal sei der jetzige Zustand eines undichten Daches noch länger zuzumuten.

„Wir können das Abstimmungsverhalten von SPD, Grünen und UWG, die die Maßnahmen abgelehnt haben und die Sanierung auf die lange Bank schieben wollen nicht nachvollziehen. Weder steht die Sekundarschule in absehbarer Zeit zu Disposition, sodass auch nur Ansatzweise über eine Umnutzung nachzudenken wäre, noch ist der Gebäudekomplex so marode, dass eine Abriss und anschließendem Neubau wirtschaftlich vernünftig wäre“ führte Zieger aus.

„Die vom Ingenieurbüro vorgetragenen Sanierungsmaßnahmen in unterschiedlichen Ausführungsvarianten sind schlüssig und nachvollziehbar. Grundlage für unsere Entscheidung, welche Variante zur Ausführung kommt, sind Wirtschaftlichkeitsberechnungen und nicht, wie von den Grünen ideologiegetrieben gewünscht, die Einsparung des letzten Gramms CO2“, so Zieger weiter. Wir haben mit unserer Entscheidung einen guten Kompromiss zwischen wirtschaftlich und haushalterisch Darstellbarem sowie ökologisch Wünschenswertem gefunden“

(Verantwortlich: CDU Ratsfraktion)

Themen