Aktuelles aus Düsseldorf aus erster Hand

27.06.2009

Land

Junge Union Wachtberg diskutierte mit Ilka von Boeselager MdL

Die Junge Union hatte kürzlich zu einer gut besuchten Informationsveranstaltung im Niederbachemer „Hotel Dahl“ zum Thema „Aktuelles aus der Landespolitik“ eingeladen. Gast der Veranstaltung war die CDU-Landtagsabgeordnete Ilka von Boeselager.

In ihrem Vortrag verwies sie besonders auf die große Bedeutung der Europawahl für die Landespolitik. Sie bedaure, dass sich ein Großteil der Bevölkerung der Wichtigkeit der gesetzgebenden Funktion des Europaparlaments nicht bewusst sei. „Die meisten „Gesetze“ werden nicht mehr in Berlin und Düsseldorf gemacht, sondern in Brüssel, wobei die Mitgliedsstaaten die Aufgabe haben, für die Umsetzung dieser Beschlüsse zu sorgen. Die tendenziell geringe Wahlbeteiligung in ganz Europa ist ein alarmierendes Zeichen dafür, dass deutlich zu wenig Aufklärung in Bezug auf die Wichtigkeit der EU für die Bundes- und Landespolitik betrieben wird“, sagte Ilka von Boeselager.

Des Weiteren berichtete Ilka von Boeselager über die aktuellen finanz- und haushaltspolitischen Themen, die derzeit im Düsseldorfer Landtag diskutiert würden. Vor allem die gestiegene Neuverschuldung im Haushalt 2010 sei der CDU/FDP-Koalition sehr schwer gefallen. Der Finanzminister habe nach Frau von Boeselagers Auffassung allerdings keine andere Wahl gehabt, um die Auswirkungen der globalen Finanzkrise für Nordrhein-Westfalen abzufedern. Im Anschluss diskutierte die JU noch angeregt mit der Abgeordneten. Insbesondere der teilweise in der NRW- und Bundes-CDU zu verzeichnende Linksruck wurde durch die Jungpolitiker kritisch gesehen.

Nach einem sehr informativen Gespräch verabschiedete sich Frau von Boeselager mit einem hoffentlich positiven Ausgang der Kommunalwahl und der Einladung an den JU-Vorsitzenden Christian Stock, die Junge Union Wachtberg nach der Wahl im Landesparlament in Düsseldorf begrüßen zu können. Abgerundet wurde der Abend mit einem Kegeln in zünftiger Runde.

(Verantwortlich: Junge Union Wachtberg)

Themen